Schwörstadt Generator anstelle eines Mühlsteins

SB-Import-Eidos
Die Kinder bestaunten das selbst konzipierte Mühlrad, das zur Stromerzeugung dient. Foto: zVg/Gemeinde

Bildung: Drittklässler besichtigen Wasserkraftwerk und Windkraftanlagen

Schwörstadt. Bei Ausflügen in den Windpark bei Gersbach, zu einem Wasserrad in Riedmatt und zum Kraftwerk Ryburg-Schwörstadt wurde den Drittklässlern der Schule am Heidenstein die Stromerzeugung und die Bedeutung von nachhaltiger Energie nähergebracht.

Die Lehrerin Alexandra Rütschlin verfolge das Konzept der Naturparkschulen Südschwarzwald akribisch und mit viel Geschick, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde. Beim Praxismodul zur nachhaltigen Energiegewinnung unternahm sie mit den Drittklässlern eine Exkursion zum Windpark in Gersbach. Um das an einem Beispiel zu veranschaulichen, fuhr die dritte Klasse mit einem von der Stiftung „Wald schafft Zukunft“ gesponserten Bus zum Parkplatz am Hörnle in Gersbach, wo Eva Stegen von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS) die Kinderschar bereits erwartete.

Nebengeräusche kaum zu hören

Nach einer zwei Kilometer langen Wanderung bergauf durch das Waldgebiet standen die Schüler erstaunt vor einem der fünf großen Windräder. Anders als erwartet, waren die Nebengeräusche der Propeller kaum zu hören. Stegen brachte den Kindern spielerisch die Windenergieerzeugung näher. Doch sie hatte auch Fragen an die Schüler. Dabei zeigte sich, dass die Vorarbeit im Unterricht Früchte getragen hat, denn die Vorteile nachhaltiger Energie waren den Schülern bereits bekannt.

Damit war das Thema aber noch nicht abgeschlossen, denn danach unternahm die Klasse einen weiteren Ausflug zum Ehepaar Frank und Christine Trautwein-Domschat in Riedmatt, wo es eine besondere Attraktion zu sehen gab: Das von Frank Domschat selbst konzipierte Wasserrad, das durch eine Ableitung eines Bachs oberhalb der Tschamberhöhle betrieben wird. Das Wasserrad gleicht einer Mühle, die anstelle von Mahlsteinen einen Generator antreibt, der Strom erzeugt. Dabei konnten die Schüler Betrieb und Funktion eines Kleinwasserkraftwerks erkennen und verstehen.

Nach einem Picknick ging es zum Wasserkraftwerk Ryburg-Schwörstadt. Dort funktioniert die Stromerzeugung nach dem gleichen Prinzip, nur in größeren Dimensionen. Viele Kinder staunten über die große Kraft des Wassers.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading