Schwörstadt Geschichte rollt auf vier Rädern herbei

Die Oberbadische
Insgesamt 230 Fahrzeuge, davon die meisten Traktoren, machten das Dossenbacher Traktoren- und Oldtimertreffen aus. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Schleppertreffen: Dossenbacher Musikverein organisiert Fest alle drei Jahre

Schwörstadt-Dossenbach (pem). Der Musikverein Dossenbach lädt alle drei Jahre Mitte September zu einem Ereignis der besonderen Art ein: das Oldtimer- und Schleppertreffen. Am Sonntag zogen wieder Traktoren, Schlepper, Autos, Motorrädern, Mofas und landwirtschaftliche Geräte die Besucher an. Mit von der Partie waren zahlreiche Marktbeschicker, kulinarische Genüsse, Schau, Wettbewerbe und Musik durften nicht fehlen.

Die alte Halle und das ganze Freigelände darum herum glich einem quirligen Festareal. In sonnigem Ambiente genossen alle Besucher – die mit und die ohne „Oldies“ – das Spektakel unter freiem Himmel.

Ortsvorsteher Arndt Schönauer richtete ein großes Lob an den Veranstalter: „Ein super Fest. Danke, Musikverein. Ihr bringt unsere Gemeinde in alle Munde. Schade, dass es nur alle drei Jahre stattfindet, aber ich kann’s angesichts der vielen Arbeit verstehen.“

Gerd Bolanz, der Vorsitzende des Musikvereins begründet es so: „Diese Veranstaltung soll etwas Besonderes sein, etwas, worauf sich die Leute freuen.“ Er spricht von einem enormen Arbeitsaufwand, welchen die 30 Aktiven nur mit Hilfe von Gönnern und Freunden stemmen können. Insgesamt waren den ganzen Tag knapp 80 Frauen, Männer und Jugendliche im Einsatz, die Küchen – eine in der Halle, die andere im Freien – liefen heiß, alle Sitzmöglichkeiten waren insbesondere um die Mittagszeit voll besetzt, lange Warteschlangen vor den Ständen. Die Besucher genossen die Leckereien, die von Bratkartoffeln über Currywurst bis zu selbstgemachten Kuchen und Torten reichten.

Musikalisch untermalt wurde das fröhliche „Wirtschaftsgeschehen“ mit den frischen Klängen des Musikvereins aus Zienken. Kinderspielplatz mit Schminken und Spielen war bei den Dreikäsehochs der Schlager, für die Erwachsenen waren Sägen, Nageln und ein Schätzwettbewerb die Gaudi.

Angesichts der sauber herausgeputzten und teils fein geschmückten Traktoren und Fahrzeuge geriet so mancher Nicht-Oldie-Besitzer neidvoll ins Schwärmen. „Gigantisch, was es hier alles zu sehen gibt“, rühmte ein Karsauer. Apropos Karsau: Von hier kamen die Oldie-Freunde mit sechs Traktoren. Eine große Gruppe fuhr von Eichsel, Adelhausen und Nollingen nach Dossenbach. Insgesamt weiß Bolanz: „Es sind insgesamt 230 Fahrzeuge hier. Viele auch aus dem Markgräflerland bis Bad Bellingen und auch aus der benachbarten Schweiz. Beim Bauernmarkt sind es mit zehn Anbietern so viele wie noch nie.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading