Schwörstadt Guter Ruf über die Dorfgrenzen hinaus

SB-Import-Eidos
Nach dem Gedenken auf dem Friedhof machte der Gesangveren sich auf zur Festhalle Foto: Rolf Reißmann

Jubiläum: Gesangverein Dossenbach feiert 150-jähriges Bestehen

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Es bedurfte nur weniger Stücke, um das Publikum bei der großen Jubiläumsfeier zum 150--jährigen Bestehen des Gesangvereins Dossenbach gestern mitzureißen.

Wie es die Zuhörer von diesem großen gemischten Chor gewohnt sind, war auch dieser Auftritt ein ideenreich durchgestaltetes Programm. „Zeitreise“ hatten die mehr als 50 Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt zum eigenen Fest genannt.

So ganz genau sind die Umstände der Vereinsgründung zwar nicht bekannt, aber es könnte durchaus so gewesen sei, wie es auf der Bühne gezeigt wurde: Da saßen ein paar Herren aus dem Dorf beim Kartenspiel im Wirtshaus und meinten, etwas Neues auf die Beine stellen zu müssen....

Gemeinsam etwas auf die Beine stellen

Egal, wie es sich seinerzeit wirklich abspielte: Am 30. Dezember 1872 gründete sich der Gesangverein zu Dossenbach und traf genau das Bedürfnis der Dorfbevölkerung: Gemeinsam etwas zu veranstalten und zu erleben Dabei blieb es bis heute: Der Beitrag des Gesangvereins zur Gestaltung des Dorflebens sei nicht zu unterschätzen, betonte Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat in einem Grußwort.

Die wohl vorausschauendste Entscheidung trafen die Sängerherren 1890: Sie erweiterten den Chor auf gemischte Besetzung.

In der langen Geschichte des Vereins trugen wohl vor allem die letzten 25 Jahre erheblich zur Bekanntheit bei. Da standen zuerst die großen Projektkonzerte, für die bis zu 60 Gastsänger gewonnen werden konnten. Allein das letzte im Jahr 2018 lockte mehr als 1000 Zuhörer nach Dossenbach. Aber mit ihren „verrückten“ Ideen, wie die Vereinsmitglieder selbst sagen, setzten sie auch auswärts ganz besondere Zeichen moderner Gesangskultur. Zum Beispiel, wenn sie mit dem „Weihnachtstruck“ unterwegs waren.

Gerade die Mischung ist es, die Sängerinnen und Sänger sowie die Zuhörer gleichermaßen begeistern. Auch am Sonntag reichte das Spektrum vom kurzen Ausflug zu den Schlagern der „Goldenen 20er Jahre“ bis zu den modernen Gospelstücken oder Hits namhafter Popkünstler.

Eben diese Mischung ist nur möglich, weil der Verein selbst eine Mischung aller Generationen ist. Kontinuierliche Nachwuchsarbeit begeistert Kinder und Jugendliche, sichert so den Nachwuchs.

Begeistert zeigte sich denn auch Landrätin Marion Dammann von Repertoire und Auftreten des Vereins. „Jung, spritzig und mit sehr guter Laune begeistert der Chor seine Zuhörer,“ sagte sie. „Sicherlich wären solch zeitgemäße Gesangvereine auch anderorts sehr gerne gesehen.“

Dass die Dossenbacher Vereine eng zusammenstehen, zeigte sich bereits zu Beginn des Festtages, als auf dem Friedhof der Gründer und früherer Sänger gedacht wurde, vom Musikverein angemessen umrahmt. Gemeinsam zogen Musik- und Gesangverein anschließend durchs Dorf in die Festhalle.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading