Schwörstadt Höchst engagiert

Die Oberbadische

Jahresrechnung: Kämmerer unschuldig

Schwörstadt (rr). Als der Gemeinderat Schwörstadt dieser Tage die Jahresrechnung für 2016 entgegen nahm, war von besonderen Erschwernissen für deren Erstellung die Rede. Dies deshalb, weil der damalige Kämmerer Ende September die Gemeinde verlassen hatte und drei Monate lang die kleine Fachabteilung ohne Leitung blieb. Dennoch, und das hob der jetzige Kämmerer Jürgen Kern in einem Gespräch mit unserer Zeitung ausdrücklich hervor, hatte sein Vorgänger alle bis dahin angefallenen Vorgänge abgeschlossen und keine unerledigt liegen lassen, die während seiner Anwesenheit noch beendet werden konnten.

Im Rückblick auf den Abschluss durch den damaligen Kämmerer Zimmermann sagte Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat: „Vielmehr hat er sogar eine Zusammenstellung der Posten hinterlassen, die seiner Ansicht nach weiterbearbeitet werden sollten. Er war ein höchst engagierter Kämmerer.“ Allerdings hatte er keine Haushaltsreste gebildet, dies war jedoch sein gutes Recht und in keiner Weise unkorrekt. Diese mussten dann Anfang des vergangenen Jahres erst gebildet werden, um Zuschüsse zu erhalten.

Unerledigt blieben jene Vorgänge, die im Schlussquartal 2016 anfielen. Die beiden Mitarbeiter der Finanzabteilung, so lobte Kern, hätten in dieser Zeit sehr vieles auf den Weg gebracht, aber nicht alles erledigen können. Daher ließ die Aufarbeitung des letzten Jahresviertel den Etatabschluss so aufwändig werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading