Schwörstadt Kipf ist jetzt Ehrenvorsitzende

Die Oberbadische
Die neue Vorsitzende Carola Bachthaler (rechts) ernannte ihre scheidende Vorgängerin Jeannette Kipf zur Ehrenvorsitzenden des Gesangvereins Dossenbach. Foto: Silvia Wassmer Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Wechsel bei Dossenbachs Sängern

Schwörstadt-Dossenbach (was). Nach 17 Jahren an der Spitze des Gesangvereins Dossenbach übergab Vorsitzende Jeannette Kipf bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Geschicke des Vereins an ihre bisherige Stellvertreterin Carola Bachthaler. Deren Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt zukünftig Fabian Nass.

Ein Blick in die Vereinschronik habe dabei gezeigt, dass „niemand länger im Amt“ gewesen sei als die scheidende Vorsitzende, erläuterte ihre einstimmig gewählte Nachfolgerin und gab einen kurzen Überblick über Kipfs Werdegang im Verein: 1985 dem Gesangverein beigetreten, habe sie schon bald das Amt des Notenwarts übernommen und nur wenige Jahre später das der Schriftführerin. 1997 wurde sie zur Vizevorsitzenden und 2001 zur Vorsitzenden gewählt. Für dieses langjährige Engagement im Vereinsvorstand ernannte Bachthaler ihre Vorgängerin zur Ehrenvorsitzenden.

Rückblick

Bereits zuvor hatte Schriftführerin Karin Strobl in einem kurzen Bericht über die Auftritte und Tätigkeiten des Gesangvereins im vergangenen Vereinsjahr informiert. So sang er zum Beispiel ein Ständchen für die neue Schwörstädter Bürgermeisterin, Christine Trautwein-Domschat, entführte beim Schnitzelbanksingen „mit der Zeitmaschine in verrückte Zeiten“ oder unterhielt beim vereinseigenen Frühlingsfest mit bayrischem Frühschoppen sowie beim Gedenkfest für den gescheiterten Revolutionär Georg Herwegh.

„Wir hatten viele Auftritte, aber kein wirkliches Highlight“, fasste auch Dirigent Jürgen Nass das Jahr zusammen. Er leitet den Chor bereits seit 15 Jahren, wofür Vorsitzende Kipf ihm mit einem Präsent dankte. Sie lobte mit Blick auf den musikalischen Stil und die Gestaltung traditioneller Auftritte: „Ohne dich wäre der Gesangverein nicht das, was er heute ist.“

Wahlen

Neben Carola Bachthaler als Vorsitzende und Fabian Nass als Vize wurden außerdem Helmut Lambrecht zum zweiten Kassierer, Kathrin Siebold zur zweiten Schriftführerin und Roland Artmann zum Aktivbeisitzer gewählt. Die beiden Passivbeisitzer Werner Bühler und Karlheinz Haug haben zudem nach langen Jahren im Amt ihre Vorstandsposten niedergelegt. Die beiden Ämter sollen zukünftig nicht mehr besetzt und die Satzung demensprechend geändert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading