Schwörstadt Leinenzwang treibt um

Die Oberbadische
Im Ortschaftsrat Dossenbach wird weiter über die Erweiterung des Leinenzwangs für Hunde diskutiert. Foto: Archiv

Ortschaftsrat: Kein generelles Gebot in Dossenbach

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Die Ausweitung des Leinenzwangs für Hunde steht schon lange in Dossenbach zur Diskussion. Der Ortschaftsrat befasste sich erstmals im Herbst vorigen Jahres damit. Ausgangspunkt war, dass zahlreiche Ausflügler mit ihren Hunden nach Dossenbach kommen und bei Spaziergängen die Tiere frei laufen lassen. Daher liegt oft Hundekot unmittelbar vor den Grundstücken. Andere Einwohner fühlen sich durch die freilaufenden Hunde belästigt.

Auf der Suche nach einer Regelung fand Ortsvorsteher Arndt Schönauer eine Musterordnung, die er in der Ortschaftsratssitzung am Montag erläuterte. Danach ist ein genereller Leinenzwang auf der gesamten Gemarkung rechtlich nicht möglich und durchsetzbar. So, wie es beispielsweise von der Stadt Weil am Rhein praktiziert wird, können aber einzelne Straßen und Wege dafür festgelegt werden. Schönauer erklärte dazu, dass damit unter anderem die Umgebung der Kindertagesstätte und der viel begangene Weg zum Schlachtfeld markiert werden könnten.

In der Diskussion beklagte Jürgen Nass, dass die weitere Bearbeitung diese Themas so lange dauert, die Einwohner hätten sich eine schnellere Reaktion erhofft. Thomas Schmidt regte an, da bisher keine rechtliche Handhabe gegen die Halter freilaufender Hunde bestehen, solle die Gemeinde schnell mit einer entsprechenden Polizeiverordnung die Voraussetzungen dafür schaffen. Eben weil diese Regelung in das Polizeirecht fällt, muss nun der Gemeinderat über weitere Festlegungen entscheiden.

Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat, die an der Sitzung teilnahm, empfahl, dass Dosenbach nun möglichst schnell konkrete Vorschläge für derartige Einschränkungen an den Gemeinderat einreicht. „Der Ortsteil sollte seine Wünsche klar formulieren, dann kann der Gemeinderat schon bald darüber entscheiden“, sagte sie.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading