Schwörstadt Mehr Musik zum Jubiläum

Rolf Reißmann
Der neue Vorstand des Musikvereins Schwörstadt (von links): Christian Ebner, Kristina Schäuble, Tobias Zwicky, Leon Gieringer, Florian Vogt, Sonja Ebner, Lena Klein, Denise Ruthenbeck, Jean-Christophe Naas und Niklas Endler. Foto: Rolf Reißmann

Generalversammlung: Musikverein Schwörstadt feiert sein 125-jähriges Bestehen

Der Musikverein Schwörstadt wird heuer 125 Jahre alt. Die Planungen zum Jubiläum laufen auf Hochtouren, wie im Rahmen der Generalversammlung zu erfahren war.

Von Rolf Reißmann

Schwörstadt. Der Vorstand hat gemeinsam mit etlichen Mitgliedern ein Programm konzipiert, mit dem gefeiert und vor allem der coronabedingt stark eingeschränkte Kontakt zur Bevölkerung wiederbelebt soll. Vorgesehen sind vier Konzerte, zum Teil auch mit Partnerorchestern. Das Gartenfest soll unbedingt wieder stattfinden, und im September steht ein Festbankett an. Um alles organisieren, vorbereiten stemmen zu können, setzt Vorsitzender Christian Ebner auf die Mithilfe aller.

Rückblick

Der Rückblick auf das vergangene Jahr fiel kurz aus, waren doch alle geplanten Konzerte und Veranstaltungen ausgefallen. „Leider sind nicht alle Aktiven aus der Coronapause zurückgekommen“, bedauerte Ebner. Sieben Mitglieder hätten das Orchester verlassen. Erst Mitte Juni konnte der Probenbetrieb wieder anlaufen, dann kam auch schon die Sommerpause. Aber die Chance auf ein Freilichtkonzert an einem herrlichen Herbsttag hatte das Orchester genutzt und erfreute damit das Publikum. Lob gab es auch vom Dirigenten. Tobias Zwicky sagte, mit ihren Ideen hätten die Aktivmusiker trotz der Zwangspause Lösungen für die nächsten Jahre erarbeitet. Vorzüge des Musikvereins Schwörstadt seien der achtsame Umgang untereinander, der unbändige Wille zum Musizieren und das hohe Qualitätsbewusstsein.

Jugend

Die Nachwuchsarbeit konnte konstant fortgesetzt werden, zum Teil online. Ein Erfolg war das Zöglingsvorspiel Anfang Oktober.

Zukunftsworkshop

Gut gelaufen ist der Zukunftsworkshop des Vereins. Daraus ist unter anderem eine Arbeitsgruppe für die Präsenz des Vereins in den sozialen Netzwerken entstanden.

Wahlen

Bei den Neuwahlen wurden Christian Ebner (1. Vorsitzender), Niklas Endler (2. Vorsitzender), Michael Vogt (Kassierer) und Sonja Ebner (Schriftführerin) wiedergewählt. Auch alle anderen Vorstandsfunktionen konnten besetzt werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading