Schwörstadt Neubürger treffen Eingesessene

Die Oberbadische
Beim gut besuchten Bürgerempfang in Dossenbach unterhielten sich Neubürger mit Alt-Eingesessenen in fröhlicher und ungezwungener Atmosphäre. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Bürgerempfang: Dank „Zohlen“ wächst Dossenbach weiter

Schwörstadt-Dossenbach (rr). Gut besucht war der Bürgerempfang zum neuen Jahr in Dossenbach. Rund 100 Einwohner waren am Sonntagnachmittag gekommen. 565 Personen lebten am Jahresende im Ortsteil, das sind 38 mehr als ein Jahr zuvor. Dies kommt vor allem, weil nunmehr das neue Wohngebiet Zohlen vollständig bezogen ist.

Ortsvorsteher Arndt Schönauer freute sich, dass die Einladung des Ortschaftsrates so guten Zuspruch fand. Mitglieder mehrerer Vereine und der Feuerwehr hatten den gemütlichen Treff vorbereitet. Schönauer beschrieb noch einmal, was 2019 in Dossenbach erreicht wurde Der Spielplatz hinterm Festschopf wurde mit neuen Geräten ausgestattet, die Restarbeiten werden in den kommenden Wochen erledigt. Begonnen wurde auch der Umbau der Küche im Festschopf. Ebenfalls vollendet wurde der touristische Weg „Auf Herweghs Spuren“, die offizielle Einweihung ist für April vorgesehen. Schönauer sprach noch einmal die verbesserten Busverbindungen an, die doch den Bedürfnissen etlicher Einwohner entgegenkommen.

„Leider noch nicht so genutzt wird bisher unser Einkäufer, die regelmäßigen Fahrten zum Einkaufszentrum nach Schwörstadt“, sagte er. „Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn dieses kostenlose Angebot mehr Zuspruch fände.“ Drei ehrenamtliche Fahrer sorgen für die regelmäßige Verbindung mit dem Kleinbus. In diesem Jahr soll der stillgelegte Hochbehälter saniert werden, um ihn als Ausflugsziel attraktiv zu erhalten. Verschoben wird die Instandsetzung der Straße nach Nordschwaben, denn dort werden erst noch die Leitungen für die Datenversorgung verlegt. Um erneutes Aufreißen nach der Sanierung zu vermeiden, wird zunächst der Leitungsbau abgewartet.

Der Ortsvorsteher nutzte die Gelegenheit, um vielen Helfer zu danken, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Leben im Ortsteil verschönern und angenehm machen. So nannte er das Brunnenteam, das die Blumen gießt, die Ortseingangspfleger und die „Hausmeister“ der Glascontainer. Ebenfalls erinnerte er an das breite Engagement zur Gestaltung des Sommerferienprogramms.

Helmut Hälker nutzte den Bürgerempfang und stellte sein Hilfsprojekt vor. „Wald schafft Zukunft“ heißt diese weit wirkende Aktion. Bereist im vorigen Jahr gestaltete er mit Unterstützung seiner Frau und seines Bruders an der Schwörstädter Grundschule die Waldwoche. Mit eingehenden Spenden wird er unter anderem Schulen und Wasserversorgung im Kongo und auf Madagaskar fördern.

So trafen sich bei dieser Begegnung sowohl gute Bekannte als auch manche bisher noch Unbekannte mit den „alten“ Einwohnern. Ungezwungene und fröhliche Gespräche fanden statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading