Schwörstadt Neue Toiletten

Die Oberbadische
Hier soll der Zugang zur Behindertentoilette der Schule am Heidenstein geschaffen werden. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Heidensteinschule: Fit für die Zukunft

Schwörstadt (rr). Gleich zwei Gründe gibt es, um die Toiletten in der Schwörstädter Schule am Heidenstein umzubauen. Einerseits besteht Sanierungsbedarf wegen Verschleißes, anderseits um die Schule für die künftigen Aufgaben fit zu machen.

In der jüngsten Ratssitzung legte Architekt Tillmann Frank erste Überlegungen dazu vor. Im Obergeschoss sollen die Toiletten in ihrer jetzigen Struktur erhalten bleiben. Allerdings besteht die Möglichkeit, dort einen Putzraum anzulegen, in dem die Reinigungskräfte ihre Utensilien lagern können.

Für das Erdgeschoss ist indes eine erhebliche Verkleinerung der Jungen-Toilette vorgesehen. Dies, weil zwischen den beiden großen Toilettenräumen ein Behin-derten-WC angelegt werden soll. Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat sieht dies als sehr notwendig an mit Blick auf die Möglichkeit, dass auch einmal eine Lehrkraft mit körperlichen Einschränkungen beschäftigt wird.

Nach dem jetzigen Entwicklungsplan ist für die nächsten Jahre mit etwa 45 Jungen zu rechnen, für die sind dann eine Toilette unten und vier WC-Becken oben durchaus ausreichend. Ausdrücklich wies die Bürgermeisterin darauf hin, dass derzeit die Toiletten im Obergeschoss uneingeschränkt genutzt werden können, auch wenn die übrigen Räume wegen erforderlicher Nachbesserungen beim Brandschutz derzeit leerstehen.

Frank kalkulierte für die notwendigen Arbeiten mit einem vorläufigen Finanzaufwand von etwa 90 000 Euro. Da die Gemeinde um niedrige Kosten bemüht ist, empfahl er, möglichst vieles als Eigenleistung durch den Bauhof zu erledigen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading