Schwörstadt Neues Fahrzeug

Die Oberbadische

Beschluss: Ersatz für Schwörstädter Wehr

Schwörstadt (rr). Ein neues Fahrzeug bekommt die Feuerwehr Schwörstadt. Der Gemeinderat hat während seiner jüngsten Sitzung die Ersatzbeschaffung für den jetzigen Gerätewagen beschlossen. Der stammte nicht nur aus dem Baujahr 1982, sondern zu allem Übel ließ eine der beiden Pumpen des Wagens in den vergangenen Wochen drastisch in ihrer Leistung nach. Allein die Reparatur dieser Pumpe würde wohl mehr als 10 000 Euro kosten. Etliche andere Unzulänglichkeiten kommen hinzu, sodass der alte Wagen nicht mehr ausreichend zur Erfüllung der gegenwärtigen Anforderungen geeignet ist.

Feuerwehrkommandant Daniel Ebi begründet mit vielen Einzelheiten die Möglichkeiten der Neubeschaffung. „Ein Vorführwagen wäre zwar etwas kostengünstiger, aber derzeit sind bei den Herstellern keine verfügbar,“ sagte er. „Dennoch sollten 250000 Euro ausreichen für ein Neufahrzeug.“ Angeschafft wird ein Kastenwagen mit Pritsche und Planenaufbau, auf dem Rollcontainer untergebracht werden. Hauptsächlich sollen 600 Meter B-Schläuche untergebracht werden, weitere 400 Metern auf dem Anhänger. Außerdem kann dann sehr zielgerichtet weitere Spezialtechnik zugeführt werden, weil die Rollcontainer mittels Ladebordwand schnell auf- und abzuladen sind.

Jetzt kann der Antrag auf einen Fachzuschuss in Höhe von 35 000 Euro beim Kreisbrandmeister vorgelegt werden. Unabhängig davon kann die Gemeinde weitere Fördermittel beim Regierungspräsidium beantragen.

Geliefert wird das neue Feuerwehrauto wohl frühestens 2019.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading