Schwörstadt Rund um den Ball

Die Oberbadische
Rund um den Ball ging es beim Sommer-Ferienprogramm auf dem Sportplatz des SV Schwörstadt. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ferienaktion: SV Schwörstadt lud ein

Von Gerd Lustig

Schwörstadt. Der Kracher von der Resonanz her war es nicht gerade. Doch die 13 Nachwuchskicker im Ater zwischen vier und 14 Jahren, die zum Angebot des SV Schwörstadt im Rahmen des Sommerferien-Programms gekommen waren, hatten einen Riesenspaß. Unter dem Motto „Rund um den Ball“ durfte nach Herzenslust gekickt, gebolzt, gespielt und gedribbelt werden.

Vor allem der Spaß und die Freude an der Bewegung mit dem Ball standen bei der knapp dreistündigen Trainingseinheit (mit Trinkpausen) im Vordergrund. Und wer die Dreikäsehochs beobachtet hatte, bekam selbst Spaß beim Zuschauen. Engagement und ein klein wenig Ehrgeiz waren stets dabei. So mancher Sprössling ließ seine Technik aufblitzen und zeigte das eine oder andere kleine Kabinettstückchen bis hin zum sehenswerten Hackentrick. Mädchen wurden diesmal indes nicht gesichtet.

Aufwärmen, Fußball-Parcour, Spiele und letztlich Grillen: So hießen die Etappen, in die der Ferienspaß eingeteilt war. Die Trainer Matthias André, Christian Florio und Markus Brugger, zudem unterstützt von der Jugendleiterin Selina Kefer und ihrer Schwester Milena, hatten alles 1:1 nach DFB-Fußballabzeichen aufgebaut. Ein bisschen Technik- und Schusstraining, Stangen umkurven, Passspiel gegen eine Bank sowie einfach ein wenig Spaß mit und am Ball: So hieß die Devise für die fußballbegeisterten Kids. Die SVS-Trainer hatten alle Hände voll zu tun, die Rasselbande zu beschäftigen.

Zum Abschluss strahlten die Kinderaugen nochmals besonders, als es in einem richtigen Spiel zur Sache ging. Da zeigten der vierjährige Dustin und sein gerade ein Jahr älterer Bruder Leandro hin und wieder auch einmal den deutlich Älteren, was eine Finte ist. „Echt cool“, entfuhr es dem kleinen Jona. Und nächstes Jahr: „Na klar, da bin ich wieder dabei“, versicherte er.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading