Schwörstadt Schneider ist neu dabei

Die Oberbadische
Stephan Frank (l.) und Thomas Schneider tauschten in der Sitzung die Plätze. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Gemeinderat: CDU-Nachrücker für Stephan Frank

Schwörstadt (rr). Neuer Gemeinderat verpflichtet: Thomas Schneider ist neu in den Gemeinderat eingezogen. In der Sitzung am Donnerstagabend wurde er für das neue Amt verpflichtet. Schneider rückte auf der Liste der CDU für den zurückgetretenen Gemeinderat Stephan Frank in das Gremium nach.

Bürgermeister-Stellvertreter Harald Ebner dankte zunächst dem nach sieben Jahren ausgeschriebenen Frank. Er habe kreativ an zahlreichen Projekten mitgearbeitet. Vor allem bei Bauaufgaben habe er sein Fachwissen als Architekt maßgeblich eingebracht. Besonders dankenswert sei, dass er bei etlichen Gelegenheiten selbst mit Hand angelegt habe, zum Beispiel bei Sanierungen im Freibad.

Doris Schütz, Fraktionssprecherin der CDU, dankte für das Wirken innerhalb der Fraktion. Auch Frank Lückfeldt (Freie Wähler) erinnerte an die Denkanstöße, die Frank immer wieder gab, und verwies auf die zahlreichen Engagements, die er außerhalb des Gemeinderates erfüllt und bei vielen wohl auch künftig mitarbeiten wird.

Frank selbst bedankte sich, sprach aber auch darüber, dass er vor allem in Bausachen oftmals nicht die gleichen Auffassungen wie das Gremium hatte. Mit einem Wunsch wandte er sich an die früheren Ratskollegen: „Nehmen Sie nichts als alternativlos an. Alternativlos gibt es fast nie, schon gar nicht bei Bauplänen. Wären die ersten Kindergartenpläne nicht als alternativlos durchgewunken worden, wäre es für mich immer noch eine Lust, dabei zu sein“, sagte er . Nach dem Wechsel am Platz begann Thomas Schneider seine Tätigkeit als Gemeinderat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading