Schwörstadt Schnelle Hilfe

Die Oberbadische
Das Rote Kreuz Schwörstadt hat jetzt auch eine Gruppe „Helfer vor Ort“. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

DRK: Helfer vor Ort in Schwörstadt

Von Rolf Reißmann

Schwörstadt. Um die Rettungssituation bei schweren Notfällen in Schwörstadt zu verbessern, hat der Rot-Kreuz-Ortsverein jetzt eine Gruppe „Helfer vor Ort“ gegründet. Solche Gruppen bestehen bereits vielerorts in Deutschland, aber um sie einzurichten, bedarf es eben einer gewissen Anzahl qualifizierter Mitstreiter.

Insgesamt zehn ehrenamtliche Mitstreiter gehören zu der Truppe, darunter zwei Krankenschwestern, ein Rettungssanitäter, ein Rettungstaucher, eine Ärztin, ein langjähriger Feuerwehrmann, also bereits jetzt für diese Aufgabe gut qualifizierte Leute. Dennoch, sie alle müssen noch die Teilnahme an zielgerichteter Ausbildung nachweisen, auch Einsätze auf der Rettungswache gehören dazu. Ab November sind vier Ersthelfer voll einsatzfähig.

Sollte es in Schwörstadt einen Notfall geben und in der Leitstelle in Lörrach wird der Einsatz für notwendig erachtet, dann erhalten alle die Alarmmeldung gleichzeitig. „Alle, die sich hier beteiligen, sind stark motiviert,“ sagte Martin Weigel, Leiter der Gruppe. Zwei der Teilnehmer waren bisher schon Mitglieder des Ortsvereins, alle anderen kamen hinzu.

Den Schwörstädter Einwohnern gibt diese Gruppe „Helfer vor Ort“ ganz bestimmt ein Gefühl der Sicherheit, denn lebensbedrohliche Zustände könne nicht nur nach einem Unfall eintreten. Ausgestattet sind sie allem mit einem Erste-Hilfe-Rucksack, in dem sich ein Beatmungsgerät mit Masken, Stethoskop, Pulsoximeter, Stiffnack und etliche andere Hilfsmittel befinden.

Weitere Informationen: Interessenten können sich noch bei Martin Weigel melden, Tel. 0163/1604814.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading