In dieses Konzept passte dabei der Aktionstag „Helferherzen“ der Drogeriekette dm. In diesem Kontext bietet die Schwörstädter dm-Filiale jedes Jahr einem örtlichen Verein die Möglichkeit, sich im Markt zu präsentieren. Kürzlich waren die Hochrheinsegler an der Reihe. Am Eingang des dm-Marktes luden Vereinsvertreter alle Kunden dazu ein, kurz auf einer kleinen Jolle Freizeitkapitän zu spielen und, zusammen mit dem neuen Info-Flyer, ein professionell gemachtes Erinnerungsfoto mitzunehmen.
Die Aktion fand laut Mitteilung regen Zuspruch, und viele interessante Gespräche hätten sich daraus ergeben. „Eine tolle Chance für uns, im direkten Dialog spürbar werden zu lassen, was für ein offener und cooler Verein die Hochrheinsegler doch sind“, bilanziert Vorstandsmitglied Philip Steinebrunner.
Ein schöner Nebeneffekt für den Verein ist, dass dm fünf Prozent laut Mitteilung aus dem in Schwörstadt erzielten Tagesumsatz spendet. Diese Spende wollen die Hochrheinsegler vollständig für den Ausbau ihrer Jugendarbeit einsetzen.