Schwörstadt Senioren haben es gemütlich

Die Oberbadische
Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat plauderte mit vielen Eimwohnern. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Adventsnachmittag: Tradition in Schwörstadt

Schwörstadt (rr). In guter Tradition lud auch diesmal wieder die Gemeindeverwaltung Schwörstadt zum ersten Advent die Senioren zu einem geselligen Nachmittag ein. Rund 150 ältere Bürger waren der Einladung gefolgt.

Viele freuten sich besonders über die Gespräche, weil sie wieder einmal auf jene trafen, denen sie heute wegen der einen oder anderen körperlichen Einschränkung nicht mehr so oft begegnen wie früher. Um auch jenen, deren Mobilität etwas schlechter geworden ist, gut in die Festhalle und nach Hause zu bringen, leisteten die Feuerwehr und das DRK wertvolle Hilfe. Ebenso ehrenamtlich übernahmen Gemeinderäte die Bedienung der Gäste, die Landfrauen die Herstellung von Kuchen und die Gestaltung des Buffets. So wurde auch dieser Seniorennachmittag erneut zu einem tollen Gemeinschaftswerk, der den Respekt vor den Lebensleistungen der älteren Mitbewohner zeigte.

Besonders schön fanden die Gäste den großen Weihnachtsbaum, erstmals geschmückt mit Strohsternen. In den vergangenen Jahren waren nur Lichter daran befestigt, aber zwei Frauen, die sehr viele Sterne gebastelt hatten und diese beim Auszug aus der Wohnung nicht mitnehmen konnten, spendeten diese. Noch ein paar Einzelstücke kamen dazu, und schon wurde aus der Tanne ein Sternenbaum. Aufmerksamkeit weckten auch die Fotoalben mit vielen Bildern aus früheren Jahrzehnten, aufgenommen vom einstigen Fotograf Josef Winkler.

Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat hieß alle Gäste willkommen, Magdalena von Schönau überbrachte die Grüße der beiden Kirchengemeinden. Sie stimmte noch mit einer besinnlichen Geschichte auf die Adventszeit ein. Dann gab es genügend Zeit, um Kaffee und Kuchen zu genießen.

Später dann trat der Gesangverein Dossenbach auf und erfreute in unterschiedlichen Formationen die Besucher mit Weihnachtsliedern. Leider musste der Kinderchor seinen Auftritt absagen, denn es waren zu viele der Mädchen und Jungen krank geworden. Beste Stimmung herrschte an den Tischen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading