Schwörstadt Stahlbrücken sind bestellt

Die Oberbadische
Der Gehweg im südlichen Teil der Rheinstraße soll in Kürze wieder freigegeben werden. Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Schwörstadt: Erleichterungen für Fußgänger in der Rheinstraße

Schwörstadt (rr). Im Rahmen der Bürgerfragestunde des Gemeinderates hakte Magdalena von Schönau bezüglich des Gehwegs entlang der Rheinstraße nach. Von Schönau verwies auf den sehr starken Bring- und Abholverkehr morgens und mittags zum dortigen Kindergarten. Ob es denn irgendeine eine Erleichterung geben könnte, fragte die Zuhörerin mit Blick auf die Sperrung des Gehwegs. Denn aktuell müssen Fußgänger auf der Fahrbahn laufen.

Konca Gerwig, Sachgebietsleiterin Bauwesen in der Verwaltung, wollte sich, wie sie sagte, im Verlauf der Sitzung ohnehin dazu äußern. Nur wenige Stunden zuvor hatte sie nämlich die Ergebnisse einer weiteren detaillierten Gefahrenanalyse zur schadhaften Decke des verdolten Dorfbachs bekommen. Dieser zufolge können in einigen Tagen begrenzte Bereiche des Fußweges wieder freigegeben werden. Dies betreffe den Abschnitt vom Bahnübergang bis zum Kindergarten.

Voraussetzung sei aber, zuvor stählerne Überfahrten zu den Grundstücken auszulegen, damit der Fahrzeugverkehr die dünne Abdeckung nicht belastet. Die kleinen Brücken seien bestellt und sollen in etwa einer Woche geliefert werden. Sobald diese ausgelegt sind, können Fußgänger den südlichen Teil des Gehweges in der Rheinstraße wieder nutzen.

Unverändert gesperrt bleibt der nördliche Abschnitt vom Kindergarten bis zur Kirche. Außerdem hat die Gemeinde bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde die Einrichtung einer Einbahnregelung für den fahrende Verkehr beantragt, um Fußgänger und Autoverkehr zu entflechten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading