Schwörstadt Unter einem Dach

Die Oberbadische
Harald Ebner (links) und Eckhart Hanser unterschreiben den „Aufnahmevertrag“. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

CDU: Schwörstadt jetzt bei Rheinfelden

Rheinfelden/Schwörstadt (kör). Organisatorisch segeln die Christdemokraten aus Rheinfelden und Schwörstadt unter einer Flagge: Am Montag haben die beiden Vorsitzenden Eckhart Hanser (Stadtverband Rheinfelden) und Harald Ebner (Schwörstadt) den Aufnahmevertrag unterschrieben. Zuvor hatte die Stadt-CDU der Aufnahme zugestimmt; der Antrag der Schwörstädter war schon vor einiger Zeit gestellt worden (wir berichteten).

Wie Hanser erläuterte, handelt es sich um ein mehrstufiges Verfahren, an dem nicht nur die beiden örtlichen Organisationen beteiligt sind, sondern auch der Kreisverband und die Landes-Union müssen zustimmen. Doch davon ist auszugehen, wie Hanser meinte.

Ebner erläuterte den Christdemokraten, darunter auch sieben der insgesamt noch elf aus der Heidensteingemeinde, dass insbesondere organisatorische Überlegungen zu diesem Schritt geführt hätten. So haben man in Schwörstadt vergeblich nach einem neuen Schatzmeister gesucht. Was auch dem stetig steigenden Alter der Mitglieder geschuldet sei.

Hanser hatte zuvor noch daran erinnert, dass der Stadtverband das Dach der Ortsverbände sei, unter dem künftig auch die Schwörstädter, die weiterhin eine eigenständige Untergliederung bilden, stehen. Es gehe nicht um die Kommunalpolitik in Schwörstadt oder die Aufstellung von Listen für die Kommunalwahlen, betonte Ebner: „Das werden wir weiterhin selbstständig machen.“

Der Aufnahmebeschluss seitens der Rheinfelder fiel ohne Gegenstimme und wurde auch vom Kreisvorsitzenden Jürgen Rausch und dem Kreisgeschäftsführer Richard Renz mitverfolgt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading