Schwörstadt Vorstand wieder komplett

SB-Import-Eidos
Geehrt für langjährige Mitgliedschaft: Magdalena von Schönau (40 Jahre), Brigitte Möcklin ( 50 Jahre) und Bärbel Zumkeller (40 Jahre) (v.l.). Foto: Rolf Reißmann

DRK: „Helfer vor Ort“ leisten wichtige Dienste

Schwörstadt (rr). Der DRK-Ortsverein Schwörstadt hat wieder einen kompletten Vorstand: Bei der Mitgliederversammlung am Freitag wurde Jürgen Zwigart zum neuen Vorsitzenden und Christine Trautwein-Domschat zu seiner Stellvertreterin gewählt. Zwigart hatte den Ortsverein als Vize-Vorsitzender bereits im vergangenen Jahr geleitet, nachdem das Vorsitzenden-Amt nach dem Rückzug von Bärbel Zumkeller vakant geblieben war.

Blutspenden und Teststelle

Bei zwei Blutspendeaktionen konnten insgesamt 188 Spenden abgenommen werden. Bei den Altpapiersammlungen kamen über 16 Tonnen zusammen und frischten mit dem Erlös den Kassenstand auf. Herausragende Aktion war die Einrichtung einer Corona-Teststelle. Jeweils freitags wurde getestet, insgesamt 703 Personen nutzten das Angebot.

Helfer vor Ort

Martin Weigel, Leiter der Gruppe Helfer vor Ort, legte eine beeindruckende Bilanz über die Notfalleinsätze vor. Die Gruppe wurde 2020 gebildet, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können: Die Helfer eilen bei Alarmierung über die Leitstelle zu Notfällen und leisten entweder selbst Erste Hilfe oder bereiten eine hindernisfreie Arbeit für die Rettungsteams vor.

Im Vorjahr gab es 30 Einsätze, in der ersten Hälfte des laufenden Jahres waren es bereits 16. Dank der inzwischen guten Ausstattung mit mehreren Defibrillatoren sind die Helfer vor Ort in der Lage, sehr wirksame Erste Hilfe zu leisten, freute sich Weigel. Das jüngste dieser Geräte wurde von einem Einwohner gespendet, der anonym bleiben möchte.

Ausblick

Weitergeführt wird die Blutspendeaktion. Besonderes Gewicht wird daneben auf die weitere Ausbildung der Helfer vor Ort gelegt.

Vorsitzender Zwigart hofft, dass darüber hinaus wieder mehr Kameradschaftspflege möglich sein wird, die in den vergangenen beiden Jahren zu kurz kam.

Wahlen

Kassierer Andreas Laudi sowie die Beisitzerinnen Elke Lämmlin und Brigitte Möcklin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Martin Weigel und seine Ehefrau Karin (Notfallärztin) wurden neu in den Vorstand gewählt. Schriftführerin ist Bärbel Zumkeller.

In ihrem Amt als Bürgermeisterin dankte Christine Trautwein-Domschat für die vielseitige Arbeit des DRK-Ortsvereins.

Mitglieder: 240, davon 17 aktiv

Vorsitzender: Jürgen Zwigart

Helfer vor Ort: neun Mitglieder, Leiter Martin Weigel

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading