Schwörstadt Zum Abschluss geht es auf den Fluss

Die Oberbadische
Viel Spaß hatten die Kinder wieder beim „Kanu Fun Day“ des WSV Schwörstadt zum Abschluss des Ferienprogramms. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ferienprogramm: „Kanu Fun Day“ beim Wassersportverein Schwörstadt

Von Gerd Lustig

Schwörstadt. Ein spritzigen und lustiges Vergnügen auf dem Rhein: Das stand zum Abschluss des diesjährigen Sommerferienprogramms von Schwörstadt und Dossenbach auf dem Programm. Eingeladen hatte der WSV Rheinstrom zum „Kanu Fun Day“. Der Spaß für die Kinder stellte sich schnell ein. Zwar waren diesmal nur acht Teilnehmer dabei.

„Keine Ahnung, warum es diesmal nur etwa die Hälfte sind von denen, die sonst zu uns kommen“, sagte Dirk Käsinger, seit nunmehr 13 Jahren Vorsitzender des Vereins. Doch die Kinder, die da waren, kamen allemal auf ihre Kosten. Denn so war die Auswahl an Booten und Wassersportmöglichkeiten größer denn je. Ob Kanu, Kajak und Fun-Boot, ob Croco-Modell, Standup-Paddling (SUP) oder Zweier: Da war für jeden was dabei. Und als dann zwischendurch auch noch zweimal das riesige SUP-Brett, das der Volker Hochrhein Kanu-Verleih aus Murg brandneu mit dabei hatte, zum Einsatz kam, war der Ferienspaß vollends perfekt. Gekicher, Gelächter und ein kleines bisschen Schabernack: All das begleitete die vier vergnüglichen .

Schwimmwesten wichtig

„Eines ist heute ganz wichtig: Schwimmwesten tragen“, trichtert Kajaklehrer Björn gleich zu Beginn ein. Ebenso macht er deutlich: „Bitte nicht ans Schweizer Ufer fahren oder auch in die Mitte des Flusses, bleibt einfach an unserer Seite des Rheins.“ Und letztlich erklärte er noch, dass die Kinder erst mal flussaufwärts paddeln sollen. „Denn eigentlich habe ich keine Lust, einen, der nicht kann, flussabwärts wieder abzuholen und abzuschleppen“, scherzte Björn. Das war’s dann aber auch schon. Und schon konnte der Spaß auf dem Wasser losgehen.

„So wie der vorne den Schlag angibt, so musst du auch hinten paddeln“, erteilt Volker vom Ufer aus Ratschläge an die Kajak-Neulinge. Und die gemischte Besatzung nimmt dies gerne an, probiert’s aus und siehe da: Im Nu klappt es auf dem Rhein ganz gut mit einem weitestgehend harmonischen Paddelschlag.

Derweil treiben die beiden Stehpaddler Aaron und sein Kumpel ihre Späße auf dem Wasser. „Du musst weiter hinten auf dem Board stehen“, ruft ihnen Björn noch zu. Doch da war es mit dem - gleichwohl gewollten - Reinplatscher in den angenehm temperierten Fluss schon passiert. „Ihr dürft heute natürlich auch ein bissl plantschen und schwimmen“, hatte der WSV-Chef den Kindern bereits bei der Einführung in den Fun-Tag erklärt. Und da ließen sich sie nicht lange bitten.

Zwei Getränke und ein Eis

Der Wasserspaß hatte dann auch mal für kurze Zeit Pause. Schließlich waren alle durstig, oder ihnen gelüstete nach dem in Aussicht gestellten Eis. Der WSV zeigte sich großzügig und spendierte den Kindern zwei Getränke und eben jenes Eis. Und flugs geht’s aber auch schon weiter. Weil alle Kinder letztlich Ratschläge und Vorgaben brav berücksichtigt haben, wird der Kanu Fun Day“ zu einer schöner und feucht-fröhlichen Feriengaudi.

Und ganz am Ende saß die ganze Meute nochmals vereint zusammen. Genüsslich schauten alle auf den Grill, denn da brutzelten bereits die verlockenden Würstchen – für Jeden natürlich mindestens eines. So machen Sommerferien Kindern auch daheim Spaß.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading