Schwörstadt Zunft freut sich über friedliche Fasnacht in „Schneckstadt“

Die Oberbadische
Der Zunftstab der Narrenzunft Schwörstädter Schnecken mit Oberschneck Jürgen Zwigart (rechts) freut sich auf die Höhepunkte der diesjährigen Fasnacht. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Schwörstädter Schnecken blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Motto „Es lebe der Sport“

Schwörstadt (was). Mit einem dreifachen „Narri-narro – D’Schnegge sin do“ eröffnete Oberschneck Jürgen Zwigart am Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Schwörstädter Schnecken mit ihren drei Gruppen „Schnecken“, „Rebbachgeister“ und „Wäschbachwieber“ in Schwörstadt. Dabei blickte er nicht nur auf ein erfolgreiches Vereinsjahr, sondern auch auf eine „tolle und vor allem friedliche Fasnacht in Schneckstadt“ zurück.

Rückblick

Begonnen hatte diese für die Schwörstädter Narren Ende Januar 2017 mit dem Jubiläumsnarrentreffen der Mohren-Clique in Minseln und dem Jubiläumsball der Guggemusik „D’Maximale“ in Rheinfelden. Darauf folgten unter anderem der Besuch des Jubiläumsnarrentreffens in Hausen, das Narrentreffen der fünf Waldstädte in Rheinfelden oder auch die Teilnahme am Nachtumzug in Schönenbach bei Furtwangen.

Am ersten Faißen – dem drittletzten Donnerstag vor der Fasnacht – stand weiterhin das Stellen des Narrenbaums auf dem Programm, den die Zunft ausnahmsweise nicht am selben Morgen fällen und schälen musste. Sei dies doch auf Grund der Bürgermeisterwahl – bei der die Feuerwehr traditionell einen Baum für den neuen Bürgermeister stelle – bereits am Samstag vorher erledigt worden, wie der Oberschneck erklärte. Außerdem wurde am ersten Faißen – entgegen der Tradition vieler Nachbarorte – der stellvertretende Bürgermeister Harald Ebner entmachtet.

Es folgten zwei Tage später „ein super Zunftabend“ und am Fasnachtsfreitag Ende Februar ein gut besuchter „Schneckenball“. Die bisher zum dritten Faißen (Schmutziger Dunnschtig) gehörende abendliche „Tschäddermusik“ fand hingegen nur wenige Besucher, so dass die Zunft – wie Zwigart berichtete – im vergangenen Jahr deren Einstellung beschlossen habe.

Die aktuelle Fasnachtssaison, die in Schwörstadt unter dem Motto „Es lebe der Sport“ steht, begannen die Zunftmitglieder am elften Elften 2017 beim Konvent in Murg.

Ausblick

Zwigart gab einen kurzen Überblick über die anstehenden Termine: So werden die Narren zum Beispiel am 21. Januar am Narrentreffen in Lahr teilnehmen. Am ersten Faißen wird der Narrenbaum geschlagen und aufgestellt sowie die Macht übernommen. Der Zunftabend unter dem Sport-Motto findet am 27. Januar statt, einen Tag später gibt es ein Narrentreffen in Jestetten. Anfang Februar steht zudem das Narrentreffen der Vereinigung Hochrheinischer Narrenzünfte (VHN) auf dem Programm sowie am Fasnachtsfreitag der Schneckenball, am Fasnachtssonntag der Umzug in Emmendingen und am Rosenmontag der Nachtumzug in Schopfheim.

Narrenzunft Schwörstädter Schnecken

Gegründet: 9. Mai 1959

Internet: www.narrenzunft-schwoerstadt.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading