Sportmix Abstieg ist jetzt Tatsache

Die Oberbadische, 16.04.2018 15:24 Uhr

Lörrach (nod). Es hat nicht gereicht. Nach nur einem Jahr Zugehörigkeit müssen die Basketballerinnen des CVJM Lörrach wieder aus der Oberliga absteigen. Das Aus in Badens Beletage besiegelte am Sonntag die Heimniederlage gegen den SSC Karlsruhe. Die Lörracherinnen unterlagen in der Sporthalle deutlich mit 50:85 (14:23, 20:20, 10:8, 6:24)-Punkten.

Leistungsträgerinnen fehlten in der Rückrunde

Hoffnung macht jedoch, dass die Mannschaft zusammenbleibt und nun in der kommenden Saison in der Landesliga wieder angreifen will. Das wird aber mit einem neuen Trainer geschehen. Denn: Matthias Blum, der bislang das Frauen- und Männer-Oberligateam des CVJM coachte, wird in der neuen Spielzeit nur noch die Männer betreuen.

Das heißt: Die Verantwortlichen des CVJM Lörrach müssen sich also auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Die wird Erfolg haben. Denn: „Wir haben schon Kandidaten im Auge. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir schon bald Vollzug melden können“, informierte Sportchef Thomas Schönbett.

Dass es am Ende zum Klassenerhalt nicht gereicht hat, lag vorrangig am verletzungsbedingten Ausfall der beiden Leistungsträgerinnen Michèle Rämö und Sonja Heidekrüger. „Sie haben uns in der Rückrunde extrem gefehlt“, machte Schönbett deutlich.

In der ersten Halbzeit hielten die Lörracherinnen im letzten Saisonspiel noch gut mit, gewannen das erste Viertel sogar deutlich mit 23:14. In der ersten Halbzeit hielten die Gastgeberinnen noch ganz gut mit, doch in den beiden letzten Vierteln waren die kräftemäßig stark abbauenden Lörracherinnen nicht mehr in der Lage, Paroli zu bieten. So fiel am Ende die Niederlage noch ziemlich heftig aus.

 
          0