Sportmix Alina Bohnerts Triumph als Doppelmeisterin

Die Oberbadische
Doppelsieg für Alina Bohnert. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Verbandsmeisterschaften der Jugend und Aktiven/Titel an Löffler und Rotkamm

Bernau (cis). Während es beim Riesenslalom der Verbandsmeisterschaften, die der Förderkreis Ski Alpin im Skiverband Schwarzwald (SVS) routiniert am Bernauer Hofeck-Lift ausrichtete, zunächst in Strömen regnete und später Schneefall einsetzte, konnten die Slalomwettbewerbe bei guten Wetterbedingungen durchgeführt werden.

Mittlerweile schon Tradition ist die gemeinsame Austragung der Meisterschaften mit dem Schwäbischen Skiverband, so dass jeweils 90 Athleten zu den Rennen antraten.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die vier Topläuferinnen des SVS-Jugendkaders schon im Startdurchgang und lagen nur vier Zehntelsekunden auseinander auf den Zwischenrängen fünf bis acht. Chiara Horning (SC Muggenbrunn) führte das Quartett an, fiel dann aber im zweiten Durchgang hinter Alina Bohnert (SC Seebach) und Lena Soehnle (SC Bad Säckingen) zurück. Bohnert sicherte sich den Sieg in der U18-Klasse und als schnellste Schwarzwälderin den Meistertitel. Lena Soehnle folgte direkt dahinter als Siegerin der Altersklasse U21. Horning wurde U18-Zweite und Lilly Wiesler (SC Münstertal) Dritte in der U18-Jugendklasse. Janine Ziegler (SC Oberkirch) gewann die Wertung der Aktiven. Gesamtsiegerin wurde die bayerische Starterin Maria Wallner (TSV Ampfing).

Bei den Herren konnte Urs Rotkamm (SC Waldshut) seine Laufbestzeit aus dem Startdurchgang nicht in einen Rennsieg ummünzen und kam fünf Zehntelsekunden hinter Ferdinand Löffler (WSG Feldberg), der sich den Verbandsmeistertitel sicherte, als Dritter aufs Podest. Nils Haser (Skiteam Freiburg) fuhr mit drei Hundertstelsekunden Vorsprung vor Rotkamm zum Vizemeistertitel. Luis Diehm (SC Neustadt) gewann mit fünf Sekunden Abstand zum Siegertrio die Jugendklasse, Paul Tinsel (SC Konstanz) siegte bei den Aktiven.

Mit zwei sicheren Läufen behauptete sich die baden-württembergische U18-Slalommeisterin Alina Bohnert auch bei den Slalom-Verbandsmeisterschaften und kam zum zweiten Meistertitel an diesem Wochenende. Nach dem ersten Lauf führte Chiara Horning das Zwischenklassement noch souverän mit einer Sekunde Vorsprung an, fiel nach einem Fahrfehler aber auf Rang drei der Schwarzwald-Wertung und der U18-Klasse zurück. Lilly Wiesler kam hinter Bohnert als zweitschnellste Schwarzwälderin ins Ziel. Lena Soehnle wurde mit drei Sekunden Abstand Siegerin in der U21-Klasse. Das Rennen gewann die Schwäbin Bianca Kühn.

Wie auch im Frauen-Super G bei den Olympischen Spielen entschied eine Hundertstelsekunde das Titelrennen der Herrenkonkurrenz: Mit einem fehlerfreien Lauf setzte sich Nils Haser mit einer Sekunde Vorsprung auf Urs Rotkamm an die Spitze des Zwischenklassements. Eine weitere Sekunde dahinter lag nach einem Fahrfehler Tim Siegmund, gefolgt von Vortagessieger Ferdinand Löffler. Siegmund legte mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang eine neue Richtzeit, die von Rotkamm dann mit einer Hundertstelsekunde noch unterboten wurde.

Haser kam am Ende des Steilhanges in Rücklage, verlor wertvolle Zeit und wurde am Ende mit weiteren vier Hundertstel Abstand Dritter, so dass sich Urs Rotkamm den Titel sicherte. Löffler kam auf Rang vier der SVS-Wertung. Moritz Waibel (SZ Müllheim) war mit deutlichem Abstand zur Spitze Sieger der U18-Wertung.

Auch wenn die Siege in der Skiliga-Wertung an schwäbische Teams gingen, kletterte vor allem das Team Regio West II mit Lilly Wiesler und Nils Haser als Zweite und Dritte der Teamwertung nun auf den achten Gesamtrang. Das Bezirk-7-Team mit Lena Soehnle und Urs Rotkamm festigte seinen dritten Gesamtrang.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading