Sportmix Alter schützt vor Bestleistung nicht

Die Oberbadische

Rasenkraftsport Der KSV Rheinfelden feiert „Heimsieg“ beim 63. DAAVO-Treffen

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben die alten Athleten vom Oberrhein und der Schweiz (DAAVO) ihre Wettkämpfe im Rasenkraftsport im Rahmen des 63. Treffens im Rheinfelder Europastadion absolviert. Die Vereinswertung sicherte sich der KSV Rheinfelden.

Rheinfelden (rom). Der DAAVO-Vorsitzende Helmut Wernet (Adelhausen) bedauerte den Rückgang um 19 Teilnehmende auf 43 Starter. Vor allem beim KSV Gersbach fiel der Rückgang deutlich auf. Nach drei Mannschaftserfolgen in Serie konnte das verbliebene fünfköpfige Team nur noch den sechsten Rang erreichen. Zumindest der Doppelsieg der Damenwertung wurde verteidigt, da kein weiterer Verein Frauen an den Start schickte. „Schade, zumal der erste Wettkampf mit Frauen bei der DAAVO vor fast zehn Jahren auch in Rheinfelden stattfand“, bedauerte man beim Ausrichter.

Dafür konnte der KSV Rheinfelden – auch ohne eigene Damen am Start – mit deutlichem Vorsprung vor der WKG Weitenau-Wieslet und dem SV Inzlingen die Vereinswertung gewinnen.

Nach mittelmäßigem Start beim Standweitsprung (2,73 Meter) konnte Robert Brombach-Pfennighaus (neuer zweiter Vorsitzender des KSV Rheinfelden) bei seiner Wettkampf-Premiere mit Bestweiten im Kugelstoßen (12,62 Meter) und Medizinballweitwurf (23,70 Meter) den Tagesrekord mit 405,12 Punkten feiern.

Im Schleuderball (47,33 Meter) wurde er lediglich von Ausnahmeathlet Werner Gehrmann (SV Inzlingen) um sieben Zentimeter überboten. Brombach-Pfennighaus gewann in der „Bambini-Klasse“ (32-39 Jahre) vor Andre Huber (RG Hausen-Zell) und Michael Wehrle (SV Gresgen).

Zweiter Heimsieger wurde KSV-Starter Sven Reiher in der Altersklasse II (40-49 Jahre). In der AK III (50-59) gewann Erhard Völz (SV Gresgen) vor Frank Brombach und Wolfgang Zeiher (beide KSV Rheinfelden). Ein Doppelsieg der WKG Weitenau-Wieslet gab es in der mit zehn Teilnehmern am stärksten besetzten Altersklasse IV (60-64) durch Harry Sproll und Walter Möhrle. Alfred Sutter (RG Hausen-Zell) wurde hier Dritter.

Gerhard Baier (WKG Weitenau-Wieslet) verwies in der AK V (65-69) Hanspeter Kropf (SV Gresgen) und Harald Fleischer (SV Inzlingen) auf die Plätze. Seriensieger Walter Gehrmann (SV Inzlingen) holte den Titel der AK VI (70-74) vor Mannschaftskamerad Wolfgang Zens und Edmund Senn (WKG Weitenau-Wieslet). Dass auch Rasenkraftsport jung hält, zeigten auf beeindruckende Weise die sieben Sportler der AK VII (über 75). Altersklassen-Sieger Günter Trefzer (WKG Weitenau-Wieslet) erzielte beim Schleuderball 37,40 Meter und kam beim Kugelstoßen auf 9,58 Meter. Ernst Maier (SV Inzlingen) glänzte mit 2,23 Meter im Standweitsprung. Rolf Maier (SV Inzlingen) errang durch 17,38 Meter beim Medizinballweitwurf den zweiten Rang der Altersklasse vor Ernst Vollmer (SV Gresgen).

Helmut Wernet dankte dem KSV Rheinfelden mit ihrer neuen Vorsitzenden Alina Wäschle für die Organisation sowie Silvia Gerbode (TuS Adelhausen) für die Abwicklung des Wettkampfbüros.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading