Sportmix Auf einem guten Weg

(pd)
Eine echte Bank: Doreen van der Hoofd. Foto: Grant Hubbs

Badminton: SG Eimeldingen/Weil zieht „Halbzeit“-Fazit.

Eimeldingen/Weil  - Ein positives Halbzeitfazit zieht die Spielgemeinschaft des BC Eimeldingen und des ESV Weil am Rhein nach der Vorrunde. Die Erste rangiert in der Verbandsliga auf dem fünften Platz. Die Reserve sicherte sich in der Bezirksliga die Herbstmeisterschaft.

Am letzten Spieltag der Hinrunde musste die SG 1 auswärts stark ersatzgeschwächt in Spaichingen und Schwenningen antreten. Gleich drei Stammspieler musste der Aufsteiger ersetzen.

Die erwartete Niederlage gegen den Tabellenführer aus Spaichingen fiel mit 2:6 zwar deutlich aus, trotzdem wäre in Normalbesetzung mindestens ein Unentschieden möglich gewesen. Eine herausragende Leistung brachte Pascal Schmidt, der die bis dato ungeschlagene Nummer zwei der Gastgeber in zwei Sätzen bezwingen konnte.

In Schwenningen setzt sich die SG mit 5:3 durch

Gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Nummer eins konnte sich Jan Neuser beim anschließenden 5:3-Erfolg gegen den Tabellenletzten FSV Schwenningen in zwei Sätzen durchsetzen.

Damit überwintert die SG Eimeldingen/Weil auf dem fünften Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden. In der Rückrunde „streiten“ sich fünf Mannschaften um den Klassenerhalt. Die Voraussetzungen für die SG sind gut, hat sie doch drei Heimspieltage vor der Brust. Der Klassenerhalt ist das Ziel. Damit das gelinge, müsse man sich in den Doppeln steigern, macht Lieven van der Hoofd deutlich. Hier weise man eine sehr schwache Quote aus. In den Einzeln war die Juniorin Doreen van der Hoofd eine Bank. Lediglich ein Einzel gab die 17-Jährige knapp in drei Sätzen ab.

Für einen Paukenschlag sorgte die zweite Mannschaft der SG. Das Team um Kapitän Matthias Schneider sicherte sich am letzten Spieltag mit einem Sieg und einem Remis gegen die beiden Lörracher Gegner die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga. Und das, obwohl man auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte.

Aufstieg in die Landesliga ist das Ziel der Zweiten

Basis für diesen Erfolg war das starke erste Herrendoppel sowie die Frauen. Die Paarungen Matthias Schneider/Stephan Potschka sowie Sabrina Mutter/Jasmin Schmitt gaben in der Hinrunde kein Doppel ab, hinzu kam eine sehr starke Einzelquote von Stefan Potschka, Sascha Kupfer und Max Schweitzer. Der Aufstieg in die Landesliga ist nun das erklärte Ziel.

Die SG Eimeldingen/Weil II belegt in der Kreisliga Hochrhein zudem aktuell den vierten Platz. Einem Sieg und einem Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading