Sportmix Auf Jeremiah Ahart folgt Josiah Ahart

Die Oberbadische
Aromeo Grigsby spielt auch in der neuen Saison für den CVJM Lörrach. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basketball Oberliga, Männer: CVJM Lörrach startet mit Heimspiel gegen Heidelberg-Kirchheim

Lörrach (lu). Mit einer gehörigen Portion Optimismus gehen die Basketballer des CVJM Lörrach in die neue Oberliga-Saison 2018/19.

Nach dem guten Abschneiden im Vorjahr, als der CVJM als Aufsteiger den vierten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle belegte, liegt die Messlatte in der an diesem Wochenende beginnenden Spielzeit ähnlich hoch.

„Unter die ersten Vier zu kommen, das ist das erklärte Ziel“, betont Thomas Schönbett, Vorsitzender des Sportausschusses und nach wie vor für den sportlichen Bereich der ersten Herrenmannschaft zuständig.

Der CVJM Lörrach startet mit einer Heimpartie am kommenden Sonntag (23. September) um 17 Uhr in der Neumatthalle gegen den letztjährigen Fünften, die SG Heidelberg-Kirchheim in die Oberliga-Saison.

Grund für die Zuversicht im Lager des CVJM und Trainer Matthias Blum ist nicht nur der große Kader, sondern auch der Mix zwischen erfahrenen Akteuren um Aromeo Grigsby und Desmond Strickland sowie jungen, frischen und talentierten Nachwuchsspielern.

Ein Verlust ist zweifellos der Abgang von Jeremiah Ahart. Er hat den Verein verlassen und ist in die USA zurückgekehrt. Und auch Sven Scheurer hat sich in Richtung Grenzach-Wyhlen verabschiedet. In der „Ersten“ nicht mehr zur Verfügung steht Andreas Müller. Er hat sein Engagement in der „Ersten“ beendet und spielt künftig nur noch in der zweiten Mannschaft.

Es gibt aber auch hoffnungsvolle Zugänge im Oberfliga-Team. Vor allem von Josiah Ahart, dem Bruder von Jeremiah, erwartet Schönbett eine Menge, auch wenn er vielleicht seinen Bruder noch nicht hundertprozentig ersetzen kann. Zudem stößt mit Mehdi Dhini aus den eigenen Reihen ein hoffnungsvoller Nachwuchs-Spieler zum Team.

Vor der Zukunft ist Teamchef Schönbett nicht bange: „Die Mannschaft kann eine gute Runde spielen, weil auch unsere jungen Spieler sich im vergangenen Oberliga-Jahr weiter entwickelt haben“, freut sich Schönbett auf die Oberliga-Auftritte seiner Mannschaft.

Dhini war in der vergangenen Saison der Top-Scorer der CVJM-Bezirksligamannschaft.

Was die CVJM-Verantwortlichen zudem noch zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass die Vorbereitung richtig gut gelaufen ist. So feierten die Lörracher im letzten Vorbereitungsspiel in der heimischen Neumatthalle gegen den höherklassigen Regionalligisten aus Freiburg einen 99:97-Sieg. Das macht doch Laune.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading