Sportmix Ausgezeichnet

Die Oberbadische

Ehrungsveranstaltung des MHTG in der Weiler Jahnhalle

„Do isch gli Schwung in de Budi“, schmunzelte Ornella Pokarn, die Geschäftsführerin des Markgräfler Hochrhein-Turngaus (MHTG), nachdem die „Bond’s Big Band“ der Weiler Musikschule die Sportlerehrung musikalisch eröffnet hatte. Genauso beschwingt waren auch die Sportlerinnen und Sportler im vergangenen Jahr unterwegs. In der Weiler Jahnhalle wurden die besonders erfolgreichen unter ihnen wieder ausgezeichnet.

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Gerätturner des TV Erzingen, des TV Steinen oder TV Rheinfelden, die Faustballer des TV Weil, die Mehrkämpfer der TSG Ötlingen, erfolgreiche Turnfest-Teilnehmer aus Erzingen, Hauingen, Schwörstadt, Steinen, Stühlingen und Weil sowie die Mädels des TV Laufenburg, die sich mit großem Erfolg der Rhythmischen Sportgymnastik verschrieben haben – alle wurden sie auf die Bühne gebeten und geehrt.

Besondere Leistungen werden auch besonders gewürdigt: Das ist seit acht Jahren das Motto beim MHTG. „Diese Ehrungen drücken wir nicht in den Gauturntag rein, das machen wir mit einem separaten Anlass“, machte der Vorsitzende Dieter Meier klar. Und hob die Bedeutung dieses Anlasses, der bereits zum dritten Mal beim TV Weil in der alt ehrwürdigen Jahnhalle in Alt-Weil über die Bühne ging, hervor.

„Sport hält fit und die Gesellschaft zusammen, Sport ist kein reiner Selbstzweck“, ließ er wissen.

Hausherr Ulrich Obrist, Vorsitzender des TV Weil, hielt ein Grußwort und ging dabei auch auf die Zusammenarbeit der Vereine mit dem Turngau ein. „Der gegenseitige Austausch ist wichtig, er bringt uns alle weiter.“

Ehe dann die Sportler ausgezeichnet wurden und dabei auch die eine oder andere Frage beantworten durften, hielt Manfred Sütterlin von der Interessengemeinschaft der Lörracher Turn- und Sportvereine noch die Festrede und ging dabei auf die Sportentwicklung in der Stadt Lörrach ein.

Während also die Big Band der Musikschule für die richtigen Töne sorgte, waren die Mädels der Rhythmischen Sportgymnastik nicht nur wegen ihrer bunten Outfits ein echter Hingucker. Egal, ob mit Kegel oder Ball oder eine Darbietung ganz ohne Handgerät, die jungen Mädchen begeisterten. „Attraktiver Sport gehört zu solch einer Ehrungsveranstaltung dazu“, brachte es Meier auf den Punkt und bat schließlich die Hauptakteure auf die Bühne, die sich über Urkunden und Gutscheine freuten.

Dass neben einigen Erwachsenen auch so viele Kinder auf der Bühne standen und ausgezeichnet wurden, war auch wieder einmal das Verdienst der Eltern. So wurde doch einmal mehr deutlich, dass die teilweise langen Wege zu den Trainingseinheiten, und das mehrmals die Woche, nur dank des hauseigenen Fahrdienstes zurückgelegt werden können. „Mama fährt mich“, hörte man immer wieder die jungen Sportler antworten, die im vergangenen Jahr auf Landes- oder Bundesebene hervorragende Leistungen erbracht haben (alle Geehrten siehe nebenstehende Auflistung).

  Rhythmischen Sportgymnastik

Michaela Fosler und Angelika Melnikov (TV Laufenburg): Titel bei den Badischen Meisterschaften und vierter Platz im Ba-Wü-Finale im Duo-Wettkampf der Schülerwettkampfklasse.

Phénicia Ribeaud und Gabriela Zorlú Iglesia (TV Laufenburg): jeweils dritter Rang bei den Badischen und Ba-Württembergischen-Jugendbestenkämpfe im Duo der Kinderleistungsklasse 9; gute Platzierungen im Einzel bei Wettkämpfen; beide sind Mitglieder im BTB-Nachwuchs- sowie Perspektivkader.

Polina Melnikov und Edeline Schmidt (TV Laufenburg): dritter Rang bei den Badischen Jugendbestenkämpfen im Duo der Kinderleistungsklasse 7; gute Platzierungen im Einzel bei Wettkämpfen; beide sind Mitglieder im BTB-Perspektivkader.

  Faustball

TV Weil 1-Herren mit Herren TV Weil 1 Spieler: Jonas Schemenauer, Tobias Hoffmann, Christoph Scharff, Markus Schmid, Pascal Henninger, Maik Keller, Maximilian Pister und Heiko Blankstein):

Landesliga-Meister in der Halle und auf dem Feld sowie Aufsteiger in die Verbandsliga.

TV Weil-U8 mit Lucas Röderer, Simon Lütz und Leo Werner: Badischer Meister.

  Gerätturnen

TV Erzingen mit André Kammerl, Manuel Kammerl, Frederik Maier, Patrick Hupfer, Christian Zimmermann, David Merx, Steven Wehinger, Jan Amann, Nico Welz, Tobias Manz und Bazerkan Karamann; erster Platz in der Bezirksklasse LK 2; erster Platz beim Endkampf und Quali für den LBS-Cup.

Noah Wright (TV Rheinfelden):

dritter Platz beim Metropol-Cup in Heidelberg (AK8); zweiter Platz bei den Baden-Württembergische Meisterschaften in Öhringen (AK8); dritter Platz beim Baden-Pokal in Grötzingen (AK 7/8); vierter Platz beim Test für den Landeskader in Stuttgart (AK 8).

Tarek Franke (TV Rheinfelden): achter Platz beim Baden-Pokal in Grötzingen (AK11/12); vierter Platz beim Kadertest für den Landeskader in Stuttgart (AK 11).

Jasmin Franz (TV Steinen): dritter Platz bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften in Iffezheim im Deutschen Sechskampf der W12/13.

Philipp Müller (TSG Ötlingen): fünfter Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf M14/15

Florian Wenk (TSG Ötlingen): fünfter Platz Pokalwettkampf am Deutschen Turnfest (Geräte-Sechskampf, LK3); erster Platz bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Sechskampf M14/15

Michael Krebs (TSG Ötlingen): erster Platz bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften im Deutschen Achtkampf M18/19

  Deutsches Turnfest in Berlin

Franz Didio (ESV Weil): Sieger im Wahlwettkampf.

Jessica Keller (TV Lottstetten): Siegerin im Wahlwettkampf.

Hans-Joachim Klein (TV Schwörstadt): Sieger im Wahlwettkampf.

Viktor Weißenberger (TV Erzingen): Sieger im Wahlwettkampf.

Kathrin Bendel (TV Erzingen): zweiter Platz im Wahlwettkampf.

Agnes Kaiser (TV Stühlingen): zweiter Platz im Wahlwettkampf.

Vivian Kaiser (TV Stühlingen): zweiter Platz im Wahlwettkampf.

Sebastian Franz (TV Steinen): dritter Platz im Wahlwettkampf.

Daniel Kaiser (TV Stühlingen): dritter Platz im Wahlwettkampf.

Heidi Thiel (TV Hauingen): dritter Platz im Wahlwettkampf.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading