Sportmix „Basel ist mein Heimturnier“

Die Oberbadische
Hans-Dieter Dreher Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Reiten Springreiter Hans-Dieter Dreher steht Rede und Antwort

Eimeldingen. Hinter dem heimischen Weltklasse- Springreiter Hans-Dieter Dreher liegt auf internationaler Ebene eher ein durchwachsenes Jahr. Der 47-Jährige vom RV Dreiländereck und Sportliche Leiter des Gestüts Grenzland mischt seit Jahren weltweit auf höchstem Niveau mit. Dreher ist bei Weltcups und international renommierten Springen mit guten Leistungen präsent. So wird er auch wieder im Januar nächsten Jahres beim Hallen- CSI in Basel in den Sattel steigen. Unser Mitarbeiter Gerd Lustig hat sich mit ihm unterhalten.

Frage: Herr Dreher, mit welchen Erwartungen gehen Sie beim CSI Basel an den Start?

Egal, wo man startet, man will immer das bestmögliche Ergebnis rausholen, also auch in Basel. Es ist sozusagen mein Heimturnier, wo vielen meiner Freunde und Fans zuschauen werden.

Frage: Basel war ja meist ein gutes Pflaster für Sie?

Ja, es gab schon etliche gute Resultate hier. Im vergangenen Jahr hat es zwar nicht ganz so gut geklappt. Daher habe ich mir für den CSI 2020 einiges vorgenommen. Die Pferde und ich sind gut in Form.

Frage: Mit welchen Pferden werden Sie vertreten sein?

Da sind zum einen Berlinda und Prinz, mit dabei sind voraussichtlich auch Cachacco Blue und Tiopepe.

Frage: Von ihrem Lieblingspferd, Embassy II, haben Sie sich ja im Herbst verabschiedet?

Ja, leider, das war in Stuttgart. Es war ein sehr emotionaler Moment. Doch der 19 Jahre alte Hannoveraner Rapphengst hat mir in all den Jahren viel Freude bereitet, er hat aber seinen Ruhestand allemal verdient.

Frage: Wie fällt Ihre Saisonbilanz 2019 aus?

Es gab schon erfolgreichere Jahre, die Bilanz der Saison fällt ein wenig durchwachsen aus. Es gab aber auch einige Highlights.

Frage: Die da wären?

In Villingendorf habe ich zwei Siege geholt. In Lüttich war ich dreimal auf dem Podest. Der beste Auftritt war in Stuttgart mit einem ersten und zweiten Platz. Das war natürlich super.

Frage: Reiten Sie im Dezember noch auf einem Turnier oder ist die Saison vorbei?

Nein, da gibt’s noch einige Turnierstarts. So die Amadeus Horse Indoors in Salzburg an diesem Wochenende. Und dann kommt noch ein kleineres Turnier.

Frage: Heißt es dann anschließend vorbereiten auf den CSI Basel?

Genau, bis dahin ist ja nicht mehr allzu viel Zeit. Und nach Basel kommt schon bald mal Offenburg.

Frage: Wie sieht es mit dem Bundeskader aus?

Im Moment bin ich nicht mehr im Kader der A-Nationalmannschaft. Ich zähle aber noch zum Landeskader.

Frage: Werden Sie beim Weltcup-Finale in Göteborg im Frühjahr nächsten Jahres starten?

Das kann ich derzeit noch nicht sagen. Bisher konnte ich noch nicht allzu viele Punkte sammeln. Es hängt unter anderem davon ab, wie es in Basel läuft.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading