Sportmix Brinker-Equipe startet in neue Saison

Die Oberbadische
Den Gegnern auf und davon laufen möchten Felix Furtwängler (rechts) und seine Weiler Teamkollegen.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Rollhockey RSV Weil muss in der Pokal-Quali ran / Corona-Pandemie ein stetiger Begleiter neben dem Feld

Es ist schon ein halbes Jahr her, dass die Weiler Rollhockeyaner ihre Schuhe schnürten, um auf Punktejagd zu gehen. Nun ist es wieder soweit. Zwar geht es heute Abend im Nonnenholz nicht um Zähler, wohl aber um den Einzug in die erste Pokalrunde und damit auch um einen gelungenen Start aus der Corona-Zwangspause.

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Monatelang war an Rollhockey nicht zu denken. Und bis zum Schluss wussten die Cracks des RSV Weil auch nicht so genau, wie es um den Spielbetrieb im Ausland steht beziehungsweise, ob denn Schweizer Teams in Weil Wettkämpfe bestreiten dürfen. Doch jetzt ist die Sache klar. Es darf angerollt werden. Indes muss das Hygienekonzept umgesetzt und damit auch die Rahmenbedingungen in der Rollsporthalle umgemodelt werden. So wird beispielsweise bestuhlt und es gibt markierte Wege.

Die Corona-Pandemie geht auch in finanzieller Hinsicht nicht spurlos am RSV vorbei. „Es fehlen Einnahmen. Beispielsweise durch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt oder wegfallende Helferdienste“, sagt Kapitän Felix Furtwängler. „Nun sind wir noch mehr auf die Eintrittsgelder angewiesen.“

Kampf den Corona-Kilos

Furtwängler hofft, dass die Fans mit Maske weiterhin den Weg in die Halle finden. Auch heute, wenn es in der Qualifikationsrunde zum Schweizer Cup gegen den Ligakonkurrenten RHC Vordemwald White Sox geht. Anspiel ist um 20.30 Uhr.

Unter der Regie von Coach Reiner Brinker, der seit Anfang Jahr wieder an der Bande steht und Marc Werner entsprechend entlastet, sind die Weiler seit Anfang August im Training. „Die Pause ist an manchen nicht spurlos vorübergegangen“, schmunzelt Furtwängler. Und so wurde viel gearbeitet, auch wenn die meisten Akteure zuhause etwas getan haben. „Aber die Bewegungsabläufe beim Rollhockey sind natürlich andere als beim Work-out im Wohnzimmer.“

Laut dem RSV-Kapitän ist Zug drin in den Übungseinheiten. Die Lust ist wieder groß, das schwarze Spielgerät im gegnerischen Kasten unterzubringen.

Und auch das Trainingsspiel gegen die eigene AH-Truppe konnte sich sehen lassen. Zweimal 20 Minuten ging es gegen die Routiniers um Sascha Wörner, Samuel Wenger, Daniel Dietrich oder Sirak Abraha. „Die haben alle einen Namen im Rollhockey und außerdem technisch noch ganz schön etwas drauf“, zieht Furtwängler den Hut: „Technisch sackstark, dazu Auge und Präzision.“ Gegen diesen guten Gegner habe man mit Schnelligkeit und Power dagegengehalten und den einen oder anderen überraschenden Angriff fahren können.

So sei man gut vorbereitet für das erste Pflichtmatch der neuen Saison. Für Furtwängler zählt heute nur das Weiterkommen. „Wir haben im Pokal lange nicht mehr geglänzt. Die White Sox sind wieder ein vermeintlich schwächerer Gegner. Wie Pully also, gegen das wir letzte Saison rausgeflogen sind. Das war peinlich“, sagt Furtwängler. „Das darf uns nicht mehr passieren.“

Zieht der RSV in die erste Hauptrunde ein, wartet Topteam RHC Diessbach aus der Nationalliga A. „Das wäre dann schon eine andere Hausnummer. Aber mit einem Sieg in die Saison zu starten, ist viel wert.“

Personell ist soweit alles beim Alten. Das Team ist zusammengeblieben und erhält sogar etwas Auffrischung durch zwei „blutjunge“ Spieler: Dario Bühler aus Thun trainiert in Weil mit, kann aber nicht in Pflichtspielen eingesetzt werden. Eine Lizenz gelöst haben die Verantwortlichen dagegen für Arnau Garcia Poch, ein 14-jähriger Spanier, dessen Vater es beruflich in die Grenzecke verschlagen hat.

Playoffs sind das Ziel der Weiler Rollhockeyaner

Und was ist das Ziel in der anstehenden Nationalliga B-Spielzeit? „Wir wollen so weit oben wie möglich landen. Wir zählen uns mit zum Favoritenkreis“, redet Furtwängler gar nicht lange um den heißen Brei herum. Wobei die Thuner Titelkandidat Nummer eins seien. „Die haben vergangene Saison bis zur Corona-Pause kein Spiel verloren. Sie wollten am grünen Tisch aufsteigen, was aber nicht geklappt hat“, erklärt der Weiler.

Nichtsdestotrotz müsse der Anspruch des RSV sein, in die Playoffs um die Meisterschaft einzuziehen. Und auch die Nationalliga A dürfe nicht aus den Augen verloren werden. „Man will immer so hoch wie möglich spielen. Wir wären nicht böse, wenn es am Ende so passiert. Aber klar, der Weg für uns als Mannschaft, aber auch für den Verein ist sehr weit“, sagt Furtwängler. Seit drei Jahren rollt man auf den Spielfeldern der B-Liga. „Ob es für die Rückkehr reicht, das müssen wir abwarten.“

Klar ist indes, dass es zur Spielzeit 2021/2022 eine Spielklassenreform gibt. An deren Ende wird es dann vier Ligen in der Schweiz geben. Das soll, so hofft der Verband, den vielen jungen Spielern eine bessere Perspektive schaffen. Zudem wird dann eine Stammspielerregelung eingeführt.

Die Saison beginnt für den RSV Weil am 19. September mit einem Auswärtsspiel auf der Freiluftbahn bei den Münsinger Wölfen, ehe es am 26. September nochmals auf fremdem Terrain gegen die White Sox geht. Das erste Heimspiel steht dann am 3. Oktober auf dem Programm. Ab 15.30 Uhr ist der JET RC Genève.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading