Sportmix Burger und Gfrörer überzeugen

Die Oberbadische
Pirmin Burger sichert sich im ersten Riesenslalom einen Top-Ten-Platz. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Deutscher Schüler Cup: Zwei Riesenslalom-Wettbewerbe

Oberjoch (cis). Eisig-hart und vor allem lang ist die Wettkampfpiste am Allgäuer Oberjoch. Dort fanden zwei Riesenslalom-Wettbewerbe zur Wertung im Deutschen Schülercup statt.

Der Skiverband Schwarzwald ging mit seinen fünf Top-Athleten der U16-Klasse ins Rennen. Dem 14-jährigen Pirmin Burger (SZ Elzach) gelangen beim Auftaktwettbewerb zwei überzeugende Läufe, so dass er auf Platz zehn in die Top Ten des Endklassements kam und Vierter des jüngeren Jahrgangs 2005 wurde.

Paul Gfrörer platzierte sich nur knapp zwei Sekunden hinter seinem Landeskader-Teamkollegen auf Rang 21 der Gesamtwertung und als Jahrgangszehnter. Nico Burda (IAR Hochschwarzwald) komplettierte das Teamergebnis auf dem 40. Platz (Jahrgang 25.).

Alessia Panduritsch (TuS Gutach) als einziges Mädchen aus dem Skiverband Schwarzwald für das DSC-Wochenende nominiert, wurde 25. (18. im Jahrgang 2005).

Den Schwung des Vortages nahm Pirmin Burger auch beim nächsten Rennen mit und rangierte auf Platz zwölf im Zwischenklassement. Ein Innenskifehler im zweiten Lauf verhinderte jedoch eine Wiederholung des Vortagesergebnisses. Paul Gfrörer fand an diesem Tag eine noch bessere Linie und konnte sich von Rang 29 im ersten Durchgang auf den 20. Platz in der Endwertung vorfahren (10. im Jahrgang 2005). Alessia Panduritsch lag in der Zwischenbilanz im Mittelfeld und wurde letztendlich 29. Max Kiefer (SC Oberkirch) schied an beiden Tagen aus. Die Rennsiege gingen allesamt an Starter aus dem Bayerischen Skiverband.

„Der Skiverband Schwarzwald ist hier mit einem sehr jungen Team, in dem alle aus dem jüngeren Jahrgang 2005 sind, am Start. Da merkt man gerade in den langen, herausfordernden Kursen schon die körperlichen Unterschiede zu älteren Rennläufern. Dafür haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt“, berichtet Vater und Regio West-Trainer Wolfgang Burger.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading