Sportmix CVJM beweist Nervenstärke

Die Oberbadische
Nervenstarker Simon Körte an der Freiwurflinie. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Basketball Oberliga, Männer: 68:64-Sieg gegen Mannheim II

Lörrach (fas). Für eine kleine Überraschung hat Oberligist CVJM Lörrach am Sonntagabend in der eigenen Halle gesorgt. Denn aufgrund einer vor allem defensiv überzeugenden Leistung setzten sich die Schützlinge von Cheftrainer Matthias Blum in einer dramatischen Schlussphase mit 68:64 (18:17, 18:10, 8:16, 22:21) gegen die SG Mannheim II durch, die dadurch ihre Spitzenposition verloren hat.

Das erste Viertel war ausgeglichen. Beide Mannschaften verteidigten gut, sodass die Offensivreihen oftmals große Mühe hatten.

Im zweiten Abschnitt lief es beim CVJM defensiv dann nochmals besser. Lediglich zehn Punkte kassierten die Lerchenstädter in diesem Viertel. „Die Jungs haben das super gemacht“, lobt Blum. So ging es mit einer 36:27-Führung in die Pause. „Ich habe meine Mannschaft gewarnt, da ich mir sicher war, dass die Mannheimer noch einmal alles reinlegen werden. So kam es dann auch.“

Die Gäste waren nach dem Seitenwechsel zunächst die bessere Mannschaft. Lörrach fand in der Offensive nur noch selten Lösungen. „Das lag aber an der aggressiven Defensivarbeit der Mannheimer“, so Blum. Sein Team blieb dennoch in Führung – 44:43.

Im Schlussviertel erwischten die Gastgeber den besseren Start. Lörrach setzte sich bis auf zehn Punkte ab, doch die Mannheimer gaben nicht auf und verkürzten den Rückstand auf zwei Zähler. Jetzt waren nur noch zwei Minuten auf der Uhr.

„Dann hat Michael Blum einen Dreier verwandelt. Das war natürlich ganz wichtig Er hat nach seiner Verletzung ein starkes Spiel abgeliefert. Das hat das gesamte Team gefreut.“

Doch damit nicht genug. Mannheim verkürzte wieder. Sechs Sekunden vor Schluss stand es 65:64 für den CVJM. Da den Gästen nun die Zeit davonlief, mussten schnelle Fouls her. Doch Aromeo Grigsby und Simon Körte bewiesen an der Freiwurflinie Nervenstärke und brachten den Sieg letztlich nach Hause.

„Klar hätten wir mehr Punkte erzielen können, aber dafür war das defensiv wirklich sehr diszipliniert. Mit diesem Auftritt können wir zufrieden sein“, bilanziert Blum.

Lörrach kann sich jetzt erholen, denn die nächste Partie wartet erst in drei Wochen.

Punkte für Lörrach: Grigsby 28, Müller 14, Michael Blum 10, Körte 10, Ahart 4, Friesse 2.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading