Sportmix Das Saisonziel ist nun in Gefahr

Die Oberbadische
Peter Blum und der SV Schopfheim gehen wieder leer aus. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Tennis Die Herren 60 des SV Schopfheim kassieren in der Badenliga die zweite Saisonniederlage

„Unser Saisonziel ist einfach nur der Klassenerhalt“, betont Volker Lamb, Mannschaftsführer des Herren 60-Teams des SV Schopfheim in der Badenliga. Doch dieses Ziel ist bereits stark in Gefahr. Denn nach der knappen Auftaktaktniederlage verlor die Mannschaft jetzt auch das zweite Match in der diesjährigen Medenrunde.

Schopfheim (lu). Gegen den TC RW Waldkirch gab es eine 3:6-Niederlage. Nach den Einzeln hatte es schon uneinholbar 5:1 für die Gäste gestanden. Lediglich Kapitän Volker Lamb gewann sein Match an Position zwei, dies indes recht souverän in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5.

Ein wenig Pech war bei der Niederlage aber schon dabei. Denn gleich drei Match-Tiebreaks gingen an Waldkirch. So verlor der an Nummer eins spielende Karl-Heinz Rival ebenso knapp im entscheidenden Satz mit 9:11 wie zuvor Berndt von Winning an Position sechs mit 8:10. Und zu allem Übel musste sich auch Wolfgang Kämereit geschlagen geben, nachdem er in den beiden Sätzen bereits wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, dann aber zunächst den Tiebreak des zweiten Satzes und schließlich den Match-Tiebreak mit 6:10 verlor.

Charly Hauser und Blum waren in ihren Matches hingegen ohne Chance und verloren glatt in zwei Sätzen.

Ganz die Köpfe hängen ließen die Schopfheimer dann in den Doppeln nicht. Jeweils glatt in zwei Sätzen gewannen Rival/Lamb und Hauser/Blum. Lediglich das Dreier-Doppel Kämereit/von Winning gab das Match mit 5:7 und 2:6 zum 3:6-Gesamtstand ab.

„Dass es in dieser Saison schwer werden würde, hatte ich schon geahnt“, erklärte Mannschaftsführer Volker Lamb. Man sei zwar als Absteiger aus der Regionalliga in die Badenliga gekommen. Doch sei diese Liga beinahe ebenbürtig und für den SVS natürlich ziemliches Neuland. Mannheim und auch Pforzheim schätzt er in dieser Saison ganz stark ein. Die werden wohl den Titel unter sich ausmachen, erwartet er. Weil eben jene Gegner erst ganz zum Schluss der Medenrunde für die Schopfheimer auf dem Spielplan stehen, müsste der Klassenerhalt bis dahin eingetütet sein.

„Es wird vermutlich bis ganz zum Schluss eine enge Kiste werden“, befürchtet Lamb, und das natürlich erst recht nach dem jetzigen Fehlstart. Immerhin steigen drei von nur acht Mannschaften in die Oberliga ab.

Der SVS tritt im Übrigen mit fast der identischen Mannschaft wie im Vorjahr an. Lediglich Klaus Domschat hat es wieder zu seinem Heimatverein TC Hauingen gezogen. Dafür kam mit Eberhard Grün vom TC 1923 Grenzach Ersatz. Grün hatte indes bereits am ersten Spieltag Pech. Deutlich in Führung liegend, zog er sich eine Muskelfaserverletzung zu, musste abschenken, womit das Lamb-Team bekanntlich in der Vorwoche knapp mit 4:5 verlor.

SV Schopfheim - TC RW Waldkirch 3:6. - Einzel: Rival - Thoma 1:6, 7:6, 9:11, Lamb - Dischinger 6:3, 7:5, Kämereit - Schindler 6:2, 6:7, 6:10, Hauser - Friedrich 0:6, 2:6, Blum - Meier 1:6, 4:6, von Winning - Metzger 3:6, 7:5, 8:10. Doppel: Rival/Lamb - Dischinger/Schindler 6:2, 6:2, Hauser/Blum - Thoma/Meier 7:5, 6:2, Kämereit/von Winning - Friedrich/Metzger 1:6, 2:6.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading