Sportmix „Das war Werbung für unseren Sport“

Die Oberbadische
Marc Werner (rechts) verwandelt den entscheidenden Penalty. Foto: Kristoff Meller

Rollhockey Schweizer Nationalliga B: RSV Weil gewinnt das Heimspiel gegen Pully im Penaltyschießen 5:4

Weil am Rhein (fas). „Das war Werbung für unseren Sport“, macht Felix Furtwängler, Kapitän des RSV Weil deutlich. In einem dramatischen und zugleich spektakulären Spiel setzten sich die Weiler im heimischen Nonnenholz gegen Pully RHC erst nach Penaltyschießen mit 5:4 durch und untermauerten damit ihre Spitzenposition in der Nationalliga B.

„Wir sind letztlich froh über die zwei Punkte“, so Furtwängler, der auch für das 1:0 zuständig war.

Die Gastgeber waren gleich von Beginn an am Drücker, doch Pully ließ sich nicht so schnell unterkriegen, und war vor dem Weiler Gehäuse an diesem Samstagnachmittag unglaublich effizient. „Sie haben gefühlt aus einem Schuss zwei Treffer erzielt.“

Den 1:1-Ausgleichstreffer konterte Sebastian Winker, doch nur wenige Augenblicke später stand es schon 2:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause. Es war mächtig was los in der Weiler Halle.

Werner verwandelt den letzten Penalty

Der zweite Abschnitt setzte nahtlos an den unterhaltsamen ersten Abschnitt an. Erst traf Max Bross zum 3:2, doch binnen zwei Minuten drehte der Gast die Partie – 3:4. „Pully hat die Freistöße immer schnell ausgeführt, und wir haben das einfach nicht in den Griff bekommen“, hadert Furtwängler.

Es vergingen aber wieder nur ein paar Sekunden, und dann klingelte es erneut – dieses Mal traf Max Schmidle zum 4:4. Damit ging es in die Verlängerung. Als auch da keine Entscheidung herbeigeführt werden konnte, musste das Penaltyschießen her.

Weils Schlussmann Jens Schumann parierte zunächst die ersten zwei Versuche von Pully, die aber wieder herankamen. Den entscheidenden Penalty verwandelte dann aber Marc Werner, der dieses verrückte Spiel beendete. „Das war einfach krass“, musste Furtwängler nach der Partie erst einmal Luft holen. „Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt, die aber auch Kraft gekostet hat.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading