Sportmix Den eigenen Teambus abgeschleppt

Die Oberbadische
Voll im Saft: Das Team Regio-Süd mit Trainer Achim Mai. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Landes-Konditionswettbewerb der alpinen Rennläufer in Bühlertal / 70 Athleten dabei

Fehlt die Kondition und die Koordination, dann wird es im Winter schwierig: Das wissen auch die alpinen Schülerrennläufer des Landes und gaben mächtig Gas beim alljährlichen Sommer-Konditionswettbewerb.

Bühlertal (cis). Souverän ausgerichtet vom Skiverein Rheinbrüder Karlsruhe auf den Sportanlagen im Bühlertal, waren Fähigkeiten in Balance, Kraft, Vielseitigkeit, Koordination und im Kombiwettbewerb bei den rund 70 Athleten der U14- und U16-Schülerklassen aller drei baden-württembergischen Skiverbände gefragt. Fünf Wettkampfstationen mussten bewältigt werden.

Als besonders spektakulär erwies sich die Kraft-Station, die tatsächlich zu einer wahren Kraftprobe wurde: Die U14-Schüler mussten einen Kleinwagen über eine Strecke von 25 Metern ziehen, bei den Älteren der U16 war es sogar der eigene Teambus des Skiverbandes Schwarzwald, der möglichst schnell die vorgegebene Strecke bewegt werden musste.

An den weiteren Stationen waren die Sportler in unterschiedlichen Parcours über Slacklines, Kletterwände, Barren und quer über den Sportplatz gefordert.

Der Skiverband Schwarzwald konnte mit Jonas Schoch (SC Sasbach), der bei zwei Stationen die Nase vorne hatte, in der U16 einen Klassensieg verbuchen. Besonders erfolgreich verlief der Wettkampftag für das Menzenschwander Zwillingspaar Stefanie und Paul Gfrörer, die in der U14-Klasse beide Rang zwei belegten. Laura Disch (ST Freiburg) aus dem ältesten Schülerjahr wurde in ihrer Klasse ebenfalls Zweite. In der U14 folgten Alessia Panduritsch (TuS Gutach), Antonia Spitz (SC Menzenschwand) und Annabelle Welsch (SC Öflingen) auf den Plätzen drei, vier und fünf. Jakob Baum (SC Oberried) gelang als Dritter in der U16 ein Podestplatz.

Die U14-Jungs Moritz Wiesler (SC Münstertal), Nico Burda (IAR Hochschwarzwald) und Pirmin Burger (SZ Elzach) kamen auf die Ränge fünf, sechs und acht. In der U16-Klasse sicherte sich Hannah Thissen (SZ Bernau) mit Rang acht einen Top-Ten-Platz, Tino Lehmann (SC Waldshut) wurde Neunter. Die weiteren Siege gingen mit Tamina Irmen, Lukas Krauss und Greta Zehle zum Schwäbischen Skiverband.

Regio-Team Süd Trainer Achim Mai (SZ Rheinfelden) war stolz auf sein erfolgreiches Nachwuchsteam: „Es hat sich gezeigt, dass wir mit unserem regelmäßigen, abwechslungsreichen Sommertraining schon viel erreicht haben. Auch unsere ganz jungen Athleten haben sehr gute Leistungen erzielt.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading