Sportmix Der Ertrag fällt sehr mager aus

Gerd Lustig
Zu selten haben die Weiler Cracks beim Heimspieltag etwas zu bejubeln. Foto: Gerd Lustig

Volleyball Verbandsliga: VC Weil muss sich mit zwei Zählern aus zwei Heimspielen zufrieden geben.

Weil am Rhein - Nur zwei statt der erhofften sechs Punkte: Das ist die magere Bilanz des Verbandsligisten VC Weil nach dem Doppel-Spieltag am vergangenen Wochenende. Gegen den Tabellenletzten SV Bohlingen gab es einen knappen 3:2-Sieg, dem TSV Mimmenhausen II musste man sich in der heimischen Humboldthalle dann aber mit 1:3-Sätzen geschlagen geben.

Entsprechend fiel auch das Fazit im Weiler Lager aus. „Mit nur zwei Zählern können wir natürlich nicht zufrieden sein. Ganz klar: wir wollten mehr“, sagte Teamsprecher Heiko Meißner, der wegen einer Verletzung pausieren musste und als Co-Trainer fungierte. Gegenüber der Vorstellung bei den beiden vergangenen Auswärtsspielen sei aber eine Steigerung erkennbar gewesen.

„Das waren wirklich zwei schlimme Matches aus unserer Sicht“, redete er Klartext und wollte die beiden Pleiten im Grunde genommen möglichst schnell vergessen, zumal die Mannschaft deutlich mehr kann. Vorerst bleibt das Team des VCW auf Tabellenplatz vier, hat aber zumeist ein Spiel mehr ausgetragen als die direkt dahinter rangierenden Mannschaften.

Eigentlich hatte der Samstag für die Heimmannschaft gut begonnen. Nach ausgeglichener Partei entschieden die Hausherren den ersten Satz gegen Bohlingen mit 28:26 für sich, nachdem der vierte Satzball verwandelt wurde. Dann aber zeigte sich, dass die Ausfälle von Meißner und auch von Diagonal- und Außenangreifer Markus Weber (Rücken) nicht zu kompensieren waren. Doch nachdem die Durchgänge zwei und drei mit 25:13 und 25:22 an die Gäste gingen, besann sich das Team auf seine Stärken und schaffte zunächst den Satzausgleich. „Im Tiebreak waren die Jungs dann mit 15:6 ganz dominant“, lobte Meißner.

Das zweite Match gegen den TSV Mimmenhausen II verlief bis zum 1:1-Gleichstand nach Sätzen weitestgehend ausgeglichen. Dann aber drückte einer der Top-Angreifer der Gäste, der auch schon in der dritten Liga des Vereins viele Spiele absolviert hat, der Partie mehr und mehr seinen Stempel auf. Zu allem Unglück verletzte sich auch noch Mittelannehmer Julian Kümmerle und musste ersetzt werden. Und so gingen die Sätze drei und vier an die Gäste und damit auch das gesamte Match.

Was nimmt der VCW für die kommenden Aufgaben mit? „Wir haben gegen Bohlingen gut dagegen gehalten und letztlich verdient zwei Punkte geholt“, resümierte Meißner. Die junge Mannschaft habe sich gut verkauft, trotz der verletzungsbedingten Ausfälle. „Die Stimmung in der Halle war super gut, die Zuschauer haben uns gut unterstützt“, sagte der Team-sprecher. Für die nächsten Liga-Spiele sehe es auch personell wieder besser aus. So steigt Meißner selbst in der nächsten Woche nach seiner Zerrung wieder ins Training ein, um dann Anfang Dezember für Matches wieder fit zu sein. „Bei Markus weiß man es leider noch nicht genau, wann er wieder spielen kann“, bedauerte er.

  • VC Weil – SV Bohlingen 3:2 (28:26, 13:25, 22:25, 25;19, 15;6).
  • Weil – Mimmenhausen II 1:3 (17:25, 25:23, 20:25, 22:25).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading