Sportmix Der Grundstein ist gelegt

Fabian Schreiner
Spielt wieder öfter: Marius Himmel. Foto: Grant Hubbs

Basketball Landesliga: TV Weil reist zum TSV Ettlingen. Dennis Gerdon im Interview.

Weil am Rhein - Das Jahr 2019 begann prächtig für Basketball-Landesligist TV Weil. Der Spitzenreiter hat dankt des Sieges im Topspiel in Staufen seine Tabellenführung ausgebaut. Vier Zähler sind es aktuell auf die ersten Verfolger. Ausruhen dürfen sich die Weiler allerdings nicht. Denn bereits morgen, 16.15 Uhr, steht das nächste Spitzenspiel auf dem Programm, wenn es für den TVW zum TSV Ettlingen geht.

Vor der Partie sprach unser Mitarbeiter Fabian Schreiner mit Spieler Dennis Gerdon.

Herr Gerdon, am vergangenen Wochenende ging es gegen Staufen, nun geht’s nach Ettlingen, und dann kommt es wieder zum Duell mit Staufen. Beide Teams liegen vier Punkte hinter Weil. Sind das nun die entscheidenenden Wochen im Aufstiegsrennen?

Das Spiel in Staufen war sehr wichtig. Zum Glück sind wir da positiv in das neue Jahr gestartet. Genauso wichtig sind aber nun die beiden kommenden Aufgaben. Der Grundstein ist gelegt, aber jetzt müssen wir einfach nachlegen.

Wurde das Thema Aufstieg innerhalb der Mannschaft schon thematisiert?

Ja, aber eher aus Spaß. Das war nicht so ernst gemeint. Je mehr es dem Saisonende dann entgegen geht, desto präsenter wird das Thema sicherlich.

Leistungsträger Marius Himmel war in Staufen mit von der Partie. Kann er in der Rückrunde wieder öfter zum Einsatz kommen?

Marius versucht nun wieder häufiger zu kommen. Aber ob das so klappen wird, weiß ich nicht.

Auf was wird es in Ettlingen ankommen?

Die Ettlinger Mannschaft floppt sehr viel. Das heißt, dass sie simulieren, gefoult zu werden. Das ist nicht wirklich fair, aber darauf müssen wir uns einstellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading