Sportmix Der Titel ist perfekt

Die Oberbadische
Andre Grethler und der TV Weil haben die Chance genutzt und fest zugepackt. Foto: Grant Hubbs

Basketball Der TV Weil ist Meister der Landesliga / 75:64-Heimsieg gegen Herdern

Es ist vollbracht: Zwei Spieltage vor dem Saisonende ist dem TV Weil die Meisterschaft in der Landesliga nicht mehr zu nehmen. Den letzten Schritt vollzogen die Weiler am Sonntagabend vor vollem Haus beim 75:64 (17:12, 20:16, 21:21, 17:15) in der Humboldthalle gegen den TV Freiburg-Herdern.

Von Fabian Schreiner

Weil am Rhein. Damit spielt der TVW erstmals seit 1986 in der kommenden Saison wieder in der Oberliga. „Wir haben es geschafft. Die Jungs haben sich das auch wirklich verdient. Wir haben wirklich eine ganz starke Saison gespielt“, strahlte Weils Spielertrainer André Grethler nach Spielschluss um die Wette.

Ausgelassen gefeiert wird allerdings erst nach dem letzten Saisonspiel. „Wir sind aber noch mit ein paar Fans gemeinsam unterwegs gewesen. Das hat auch Spaß gemacht“, so Grethler, der zuvor gemeinsam mit seinen Schützlingen nicht das beste Spiel absolviert hatte. „Die Vorzeichen waren schon besonders. Wir wollten das Ding unbedingt zumachen. Daher waren wir ein wenig zu übermotiviert.“

Nichtsdestotrotz reichte es letztlich für den 14. Sieg im 16. Ligaspiel. Weil führte von Beginn an, verwarf aber einige einfache Würfe. „Ich glaube, wir haben allein an der Freiwurflinie 25 Punkte liegen lassen“, sagt Grethler. So wurde es im letzten Viertel nochmals spannend, als Freiburg-Herdern bis auf sechs Zähler herankam. Einmal mehr war die starke Defense der Grundstein für den Erfolg. Wirklich überzeugen konnte an diesem Weiler Feiertag jedoch nur Murat Hacioglu.

Punkte für den TV Weil: keine Angaben

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading