Sportmix Derby klare Angelegenheit

Die Oberbadische
Teamchef Jürgen Eise führt den ESV Weil zu zwei Siegen. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Tischtennis Verbandsliga, Herren: Weil schlägt Eichsel 9:1 und gewinnt Auswärtsmatch

Weil am Rhein (dos). Hinter dem Herren-Verbandsligisten ESV Weil liegt ein äußerst erfolgreiches Wochenende. Durch den 9:3-Auswärtserfolg beim TTV Muckenschopf und den 9:1-Derbyheimsieg gegen den SV Eichsel kletterten die Weiler in der aktuellen Tabelle auf den vierten Tabellenplatz.

Furios begannen die Weiler am Sonntag das Oberrhein-Derby in der heimischen Sporthalle der Leopoldschule. Nachdem alle drei Doppel an den Gastgeber gegangen waren, lief es im weiteren Spielverlauf wie geschmiert für den ESV.

Tu Thien Si und Alen Kovac erhöhten mit ihren Siegen gegen Mark Hong Bayer und Lukas Hertrich auf 5:0. Dann gab’s aber eine Schrecksekunde für die Weiler. Beim Stande von 2:1 und 10:4 verletzte sich Marc Altermatt im Spiel gegen Daniel Granier derart schwer, dass an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken war.

Graniers große Geste nach der Altermatt-Verletzung

Und hier zeigten die Eichsler, allen voran Daniel Granier, Größe. Obwohl nach dem Reglement das Spiel für Altermatt eigentlich verloren war, schenkte der Eichsler den letzten Punkt, und so gewann Altermatt dann auch das Match. „Ich hatte im vierten Satz keine Chance gegen Marc, und es war für mich selbstverständlich, dass er dafür auch den Lohn bekommt. Ich bin mir absolut sicher, dass er einen der sechs Matchbälle genutzt hätte“, erklärte Mannschaftskapitän Granier seine faire Geste.

Danach schienen die Weiler erst einmal geschockt von diesem Vorfall. Sowohl Jürgen Eise als auch Kevin Meyer verloren den ersten Satz. Während sich Jürgen Eise gegen Alexander Höferlin aber wieder auf seine Qualitäten besann und 3:1 gewann, musste Kevin Meyer gegen Eugen Maurer die einzige Niederlage des Weiler Teams hinnehmen. Denn im Anschluss machten Peter Boder (gegen Manuel Brugger) und Tu Thien Si (gegen Mark Hong Bayer) alles klar.

Bereits am Samstag wies der ESV Weil den TTV Muckenschopf in die Schranken. Hier mussten nur das Doppel Jürgen Eise/Peter Boder im Doppel sowie Denis Joset und Peter Boder im Einzel den Gastgebern zum Sieg gratulieren. Mannschaftsführer Jürgen Eise sah das Wochenende mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Die Ergebnisse sind natürlich super. Ich hätte vor allem gegen Eichsel nicht mit einem Sieg in dieser Höhe gerechnet. Aber bitter für die Mannschaft ist natürlich die Verletzung von Marc Altermatt, der damit wohl länger ausfallen wird.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading