Sportmix Deutscher Triumph im Mixed

Die Oberbadische
Isabel Herttrich und Mark Lamsfuss gewinnen das Mixed-Finale bei den Swiss Open. ­­­­­­­­­­­                      Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Badminton Swiss Open: Mark Lamsfuss und Isabel Herttrich gewinnen Finale

Basel (lu). Einfach nur großartig: Im Mixed-Doppel bei der am gestrigen Sonntag zu Ende gegangenen 28. Auflage der Badminton Swiss Open gab es in der Basler St. Jakobshalle einen deutschen Sieg. Das an Position eins gesetzte Duo Mark Lamsfuss/Isabel Herttrich machte mit einem glatten Zwei-Satz-Erfolg den Triumph perfekt. Im Finale gewannen sie gegen die Engländer Marcus Ellis/Lauren Smith knapp mit 22:20 und 21:19.

Ellis/Smith hatten im Viertelfinale noch das deutsche Mixed Marvin Emil Seidel/Linda Efler in zwei Sätzen aus dem Turnier geworfen.

Im Halbfinale am Samstag hatten sich Lamsfuss/Herttrich in einem rein deutschen Duell gegen Jones Ralfy Jansen/Carla Nelte mit 21:15 und 22:20 durchgesetzt.

Im Endspiel in der vollbesetzten St. Jakobshalle machten Lamsfuss/Herttrich von Beginn an klar, wer hier als Sieger als Platz gehen wird. Nach furiosem Start und einer 9:3-Führung holten die Engländer zwar sukzessive auf, ja gingen sogar mit 18:17 in Führung, doch dann zeigte das derzeit beste deutsche Mixed-Paar seine ganz Klasse, gewann Durchgang eins in der Verlängerung mit 22:20.

Ausgeglichen verlief dann zunächst der zweite Satz, ehe sich die Deutschen im letzten Drittel der Partie ein Vier-Punkte-Vorsprung erspielten. Letztlich schmetterte Mark Lamsfuss Schwarz-Rot-Gold dann zum 20:16 und damit zu vier Matchbällen. Der vierte Matchball wurde dann auch verwandelt.

In der Damen-Doppelkonkurrenz standen am Ende die Japanerinnen Ayako Sakuramoto und Yukiko Takahata ganz oben auf dem Podest. Nach Japan ging auch der Damen-Einzeltitel. Im rein japanischen Finale setzte sich die top-gesetzte Sayaka Takahashi in zwei Sätzen mit durch 21:12 und 21:18 gegen Natsuki Nidaira durch.

Im Herren-Einzel vergab Jan Jorgensen einen möglichen dänischen Sieg ziemlich deutlich durch eine 15:21 und 13:21-Niederlage gegen Sameer Verma aus Indonesien.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading