Sportmix Devise 2018: International weiter Gas geben

Die Oberbadische

Allgemein Sportlerinnen, Sportler und Funktionäre: Ihr persönlicher Rück-und Ausblick zum Jahreswechsel

Lörrach. Für Sportlerinnen, Sportler und Funktionäre aus der Region sowie mit Wurzeln in der Grenzecke war das zu Ende gehende Jahr gespickt mit Höhepunkten und tollen Momenten. Unser Mitarbeiter Fabian Schreiner hat sich bei einigen Protagonisten mal umgehört und auch nach den Wünschen für das kommende Jahr gefragt.

Fabio Viteritti, Fußballer des Regionalligisten FC Energie Cottbus: „2017 lief echt sehr gut. Besonders in der laufenden Saison konnten wir als Team viele Erfolge verbuchen. In 18 Spielen traf ich neunmal. Zudem gelangen mir sieben Vorlagen. Nicht zu vergessen mein erstes DFB-Pokal-Tor gegen den VfB Stuttgart. 2018 will ich mit Energie Cottbus den Aufstieg feiern und den Landespokal gewinnen. Persönlich will ich noch mehr Tore schießen und noch mehr Vorlagen geben.“

Max Rinderle, Co-Trainer des Handball-Bundesligisten Füchse Berlin: „Ich feiere Silvester gemeinsam mit meiner Freundin bei der Familie in Zell. Wir haben echt ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Bei der Klub-WM in Katar wurden wir Zweiter. Das war ein tolles Erlebnis. In dieser Saison spielen wir wieder vorne mit. Wir tanzen noch auf drei Hochzeiten. Über eine mögliche Meisterschaft wollen wir nicht reden. Dafür ist die Liga an der Spitze zu breit aufgestellt. Im DHB, und EHF-Pokal wollen wir das Final-Four erreichen. Im März gehe ich mit der Sportschule Berlin zur Schul-WM nach Katar. Das wird bestimmt eine coole Sache.“

Lars Spieß, Handballer des TV Großwallstadt: „Dieses Mal feiere ich Silvester mit Freunden in Großwallstadt. In der vergangenen Saison konnten wir alle nicht zufrieden sein. Doch in dieser Spielzeit läuft es deutlich besser. Wir sind Tabellenführer. Meine Leistungen werden immer besser. Das ist sehr erfreulich. Wir wollen aufsteigen. Ich hoffe, dass bei uns 2018 eine große Aufstiegsparty steigen wird.“

Elena Brugger, Nationalmannschafts-Ringerin: „2017 war mein letztes Jahr bei den Junioren. Es war wirklich sehr ereignisreich. Bei der Heim-EM gewann ich die Bronze-Medaille. Leider bin ich schon früh bei der WM in Finnland ausgeschieden. Im März nahm ich bei der U23-EM in Ungarn teil. Das war super, da ich mit einer Sondererlaubnis an den Start durfte. Eigentlich war ich ja noch zu jung. Ich möchte nun so schnell wie möglich, den Anschluss an die Frauen-Nationalmannschaft erreichen. Bei der Deutschen Meisterschaft in Hessen will ich auf mich aufmerksam machen. Ein Highlight 2018 wird sicherlich die U23-EM im Juni in Istanbul.“

Tim Meier, Mountainbike-Nachwuchs-Ass: „Ich hatte Höhen und Tiefen. Die Bundesliga-Serie zu gewinnen, war für mich ein riesiger Erfolg. Leider konnte ich bei der EM und WM krankheitsbedingt meine Leistungen nicht abrufen. Im neuen Jahr lege ich den Fokus auf den Weltcup. Zudem möchte ich mal etwas anderes ausprobieren, wie zum Beispiel Marathon oder Sprintrennen. An Silvester bin ich im Trainingslager in der Toskana. Am 1. Januar werden wir wohl einen trainingsfreien Tag einlegen.“

Tom Spieß, Handballer des TV Großwallstadt: „Ich verbringe Silvester in Brombach im Kreise der Familie. Außerdem feiert meine Oma ihren 80. Geburtstag. Die Saison hat nicht gut für mich angefangen. Vor dem ersten Spieltag habe ich mich verletzt. Deshalb habe ich den Saisonstart verpasst. Doch insgesamt bin ich mit dem Abschneiden in der Hinrunde zufrieden. Es war ein gutes Sportjahr für mich. Der Aufstieg ist unser ganz großes Ziel. Deshalb ist die Motivation auch doppelt so hoch. Erreichen wir mit der Mannschaft unser Ziel, bin ich sehr zufrieden.“

Tabea Tabel, Nationalmannschafts-Gewichtheberin: „Silvester feiere ich in Heidelberg mit meinen Freunden. Mein persönliches Sportjahr 2017 verlief sehr erfolgreich. Obwohl die Teilnahme im Vorfeld unsicher war, wurde ich bei der U23-EM in Albanien Dritte. 2018 möchte ich mich für die WM der Aktiven im Dezember in Peru qualifizieren. Dafür muss ich die Norm erreichen. Im Frühjahr wäre dann noch die EM der Aktiven in Albanien. Darauf freue ich mich schon.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading