Sportmix Die harte Arbeit zahlt sich aus

Die Oberbadische
Nervenstark und konzentriert: Claudia Trickes. Foto: zVg/S. Serth Foto: Die Oberbadische

Rhönradturnen Erfolgreicher Saisonstart: Claudia Trickes holt Mehrkampf-Bronze

Nieuwpoort (pd). Die Saison hat für Rhönradturnerin Claudia Trickes (vormals TB Binzen) im kleinen Ort Nieuwpoort nahe Rotterdam erfolgreich begonnen. Trickes holte Mehrkampf-Bronze.

Als Reaktion auf die erfahrenen Zäsuren seit 2014 mit Verletzung, Erkrankung und Vereinswechsel wurde für 2018 ein neues Vorgehen avisiert sowie einige Veränderungen im Training vorgenommen. Das Sammeln von Wettkampferfahrung und -praxis steht dabei bis Sommer 2018 im Mittelpunkt.

„Hineinfinden in den Wettkampfbetrieb, Fitness und Selbstvertrauen zurückgewinnen, das geht nur durch echte Praxis“, erklärt Trainer Ronnie Trickes. „Kein Training der Welt kann die exakte Drucksituation eines Wettkampfs abbilden. Aus diesem Grund haben wir diesen und weitere Wettkämpfe gewählt, obwohl sie zeitlich nicht optimal liegen.“

Und der Benefit dieses ersten Wettkampfs konnte sich bereits sehen lassen. Auch wenn Punkte und Platzierung nicht im Vordergrund standen, war das Ergebnis eine tolle Bestätigung. „Claudia hat nach jeder Enttäuschung, die sie in der vergangenen Zeit erlebte, Schritt für Schritt weitergearbeitet, auch wenn das alles andere als einfach war. Sie hat sich immer wieder aufgerappelt“, lobt der Coach.

Die harte Arbeit zahlte sich gleich in der ersten Disziplin, dem Spiraleturnen, aus, als sie nur haarscharf an der Wand vorbei turnte und den Übungsteil mit Bravour bestand. Eine Unterbrechung musste sie später noch hinnehmen, erreichte aber aufgrund ihrer sauberen Ausführung die zweithöchste Tageswertung mit 7,85 Punkten. Im Sprung zeigte sie nach der Pause noch eine einfachere Übung (gebückter Vorwärtssalto), die aber nach korrekter Ausführung mit der dritthöchsten Wertung von 7,45 Punkten benotet wurde.

In der Musikkür konnte Trickes zwei Wertteile nicht wie geplant turnen. Um die Übung weiterzuführen, fand sie jeweils aber eine Lösung. Dies ist für das Erreichen einer hohen Bewertung der Musikalität ausschlaggebend. Trotz Improvisation erreichte sie 6,50 Punkte.

Im Klassement kam sie in der gemeinsamen Wertung von Frauen und Männer auf Platz drei als Zweitbeste der Frauenkonkurrenz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading