Sportmix Drei von vier möglichen Siegen

Die Oberbadische
Lena Soehnle zieht ihren Lauf durch. Foto: Martin Siegmund Foto: Die Oberbadische

Ski alpin Deutschlandpokal-Rennen und Westdeutsche Meisterschaften in Maria Alm

Maria Alm (cis). Drei von vier möglichen Siegen bei den Männern sicherten sich die Schwarzwälder Alpin-Athleten bei den Deutschlandpokal-Rennen in Maria Alm: Nils Haser (Skiteam Freiburg) siegt zweimal, Ferdinand Löffler (WSG Feldberg) und Chiara Horning stehen jeweils einmal ganz oben auf dem Podest.

Mit einem flott gesteckten Nachtslalom und den ersten Siegen startete das lange Rennwochenende für die Schwarzwälder Alpin-Jugendfahrer direkt vielversprechend: Ferdinand Löffler legte mit Laufbestzeit im ersten Durchgang den Grundstein für den Gesamtsieg, Nils Haser fuhr mit zweitschnellster Durchgangszeit noch auf Rang fünf. Luis Wohlschlegel (SZ Rheinfelden) schaffte es als Achter auch noch in die Top Ten, Nicolas Kiefer (SC Engen) kam auf Rang elf.

Die beiden Youngster im Team Moritz Waibel (SZ Müllheim) und Bela Walz (SC Münstertal) belegten die Ränge 20 und 28 bei 33 Athleten in der Wertung.

Bei den Frauen lagen die ersten vier Fahrerinnen innerhalb einer Sekunde: Chiara Horning wurde Vierte und damit Schnellste der U18-Klasse, Neujugendfahrerin Lilly Wiesler (SC Münstertal) wurde hier Zweite und Gesamtsechste. Damaris Vetter (SC Kandel) belegte Rang acht.

Am zweiten Renntag wartete dann eine eisige Piste auf die Rennläufer auf der zwei einzeln gewertete Riesenslalomläufe zu bewältigen waren: Nils Haser behauptete sich mit 16 Hundertstelsekunden Vorsprung und wurde im zweiten Rennen Vierter. Im ersten Rennen noch ausgeschieden, belegte Ferdinand Löffler anschließend Rang zwei. Luis Wohlschlegel verbuchte mit Rang vier und zwölf ebenfalls Top-Ergebnisse. Lena Soehnle konnte ihren Lauf durchziehen und wurde vor Chiara Horning Dritte. Horning kam auch im zweiten Riesentorlauf auf Platz vier und zum dritten U18-Sieg. Lilly Wiesler fuhr auf Rang 17 ins Ziel.

Der abschließende Parallelslalom blieb dann mit zwei Gesamtsiegen fest in Schwarzwälder Hand: Chiara Horning und Nils Haser wurden Rennsieger, Luis Wohlschlegel Dritter, Lena Soehnle Fünfte.

Siegmund fährt auf den sechsten Platz

Tim Siegmund (SZ Rheinfelden) war währenddessen bei internationalen CIT-FIS-Rennen in den französischen Savoyen im Einsatz und erreichte dort einen bemerkenswerten sechsten Platz unter 80 Startern.

Olivia Wenk (SC Löffingen) und Benjamin Müller (SC Sasbachwalden) waren die einzigen Schwarzwälder Starter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Alpinen Kombination aus Slalom und Super G in Garmisch-Partenkirchen. Im stark ausgedünnten Starterfeld der deutschen Juniorinnen kam Wenk trotz Rang 30 im Endklassement als Dritte aufs Meisterschaftspodest der U21-Klasse. Benjamin Müller wurde 33.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading