Ski Echtes Drama am allerletzten Tor

(cis)
Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) fährt im Riesenslalom vorne mit. Foto: Martin Siegmund

Ski Alpin: SVS-Verbandsmeisterschaft der alpinen Schüler in Menzenschwand. Gut 80 Starter.

Menzenschwand - Ronja Wiesler und Jakob Baum heißen die neuen Schwarzwald-Meister im Riesenslalom, während sich Laura Disch und Leo Scherer sich die Slalom-Krone aufsetzten.

Bei besten Bedingungen fanden die Meisterschaften des Skiverbands Schwarzwald (SVS) der alpinen Schüler am Schwinbachhang in Menzenschwand statt. Der ausrichtende Skiclub St. Blasien sorgte dafür, dass die Rennpisten auch bei Plusgraden ideale Bedingungen für die gut 80 Starter der U14- und U16-Jahrgangsklassen boten.

Einen packenden Wettkampf lieferten sich die beiden SVS-Topfahrerinnen Laura Disch (ST Freiburg) und Ronja Wiesler (SC Münstertal) im Riesenslalom. Nach Durchgang eins noch in Front liegend, gelang Disch der zweite Lauf nicht ganz so schnell, so dass Landesmeisterin Wiesler noch mit Laufbestzeit an ihr vorbeizog. Dahinter kam Pauline Kimpel (SC Kandel) mit drei Sekunden Abstand auf Rang drei der Meisterwertung.

Alessia Panduritsch (SC Elzach) war Schnellste der U14. Emilia Broglin (ST Freiburg) und Electra Weiler (SZ Elzach) stiegen als Zweite und Dritte der U14 ebenfalls noch aufs Podest.

Dramatisch verlief das Rennen bei den Jungs. Doppel-Landesmeister Jonas Schoch (SC Sasbach), unter der Woche noch für Deutschland im internationalen Schülerrennen in der Schweiz im Einsatz, lag nach dem ersten Lauf klar mit Laufbestzeit vorne und war auch im Finaldurchgang auf Siegkurs. Doch beim letzten Tor unterlief ihm eine kleine Unsicherheit und er stürzte durchs das Tor ins Ziel. Die Disqualifikation führte den Zweiten Jakob Baum (SC Oberried) zum ersten Titel. Silas Söllner (ST Freiburg) fuhr mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang noch zum Vizemeister, Jona Juwana (SC Oberkirch) schob sich auf Rang drei vor. Pirmin Burger (SZ Elzach) sicherte sich den Sieg in der U14, gefolgt von Paul Gfrörer (SC Menzenschwand) und Nico Burda (IAR Hochschwarzwald).

Der Slalom fand erstmals auf der toppräparierten Möslepiste statt. Hier konnte sich Disch dem Ansturm der jüngeren Läuferinnen erwehren und wurde Titelträgerin knapp vor U14-Siegerin Panduritsch. Erst über fünf Sekunden dahinter folgte Broglin als Gesamtdritte und U14-Zweite. Dritte der U14 wurde Vereinskollegin Greta Hecht. Einen Platz davor kam Vivien Steiger (SC Oberkirch) auf Rang drei der U16.

Bei den Jungs gelangen einmal mehr Leo Scherer (St Freiburg) die schnellsten Schwünge und sicherte sich als Starter des jüngsten Jahrgangs seinen ersten Titel. Mit Burger wurde ein weiterer U14-Fahrer Vize-Verbandsmeister. Erst mit drittschnellster Zeit folgte mit Söllner ein U16-Athlet und damit Sieger dieser Klasse. U14-Dritter wurde Burda, der zeitgleich mit Nils Baumann (SV Kirchzarten) als U16-Zweitem auf dem vierten Gesamtrang geführt wurde. Mario Huber (SC Seebach) vervollständigte das U16-Podest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading