Sportmix EHC überrascht in Landshut

Michael Hundt
Chis Billich erzielt in Landshut das 4:4.Archivfoto: Grant Hubbs Quelle: Unbekannt

Eishockey DEL2: Freiburg gewinnt Auswärtsmatch in der Overtime /

Mit einem durchaus überraschenden Erfolg ist der EHC Freiburg in die neue DEL2-Saison gestartet. Mit 5:4 (3:1;1:3;0:0/0:1) siegten die Breisgauer beim Mitfavoriten EV Landshut – allerdings erst in der Verlängerung.

Von Michael Hundt

Landshut. Nach fast vier Minuten in der Verlängerung nutzte Calvin Pokorny die numerische Überzahl der Freiburger auf dem Eis und erzielte den viel umjubelten Siegtreffer.

Vor dem Spiel hatte Freiburgs Cheftrainer Robert Hoffmann die Niederbayern noch als Mitfavoriten auf die Meisterschaft in der DEL2 bezeichnet. Haben sich die Landshuter doch in der Sommerpause personell verstärkt – darunter auch Spieler, die in der vergangenen Saison noch im Breisgau aktiv waren.

Auch wenn es zum Sieg in Landshut reichte, so ist bei den Wölfen noch längst nicht alles Gold, was auf dem Eis so glänzte. Besonders in der Anfangsphase agierten die Wölfe etwas zu leichtsinnig bei den Wechseln, ließen im eigenen Spielaufbau immer wieder die Konzentration schleifen.

Und dann war da auch wieder das altbekannte Problem des Unterzahlspiels. Die ersten drei Treffer des EVL fielen allesamt, als die Freiburger ein Mann weniger auf dem Eis waren.

Wie gut es war, dass der Vertrag mit Torhüter Patrik aCerveny frühzeitig verlängert wurde, zeigte sich schon im ersten Drittel. Immer wieder verhinderte der Freiburger Goalie, dass die Hausherren noch mehr Tor erzielten. Seine Großtat war der gehaltene Penalty des Ex-Freiburgers Andrée Hult (15. Minute).

Ab dem zweiten Drittel agierten die Freiburger dann wesentlich sicherer, schafften dann auch verdient den Ausgleich. Dass die Wölfe aber auch Unterzahl spielen können, zeigten sie im letzten regulären Spielabschnitt.

Zweimal standen die EHCler mit einem Spieler weniger auf dem Eis. Doch im Gegensatz zum ersten Drittel vermochten die Hausherren dieses Mal nicht, einen Treffer zu erzielen.

In der Verlängerung war es dann ein offener Schlagabtausch, den Calvin Pokorny in der 64. Minute zugunsten des EHC Freiburg entschied – erneut in Überzahö.

Auch am Sonntag gab es einen Sieg der Wölfe

Erfolgreich war es am Sonntagnachmittag dann auch gegen die Dresdner Eislöwen. Nach drei Drittel behielten die Wölfe mit 2:1 (1:1, 1:0, 0:0) die Oberhand. Wir berichten morgen ausführlich.

EV Landshut – EHC Freiburg 4:5 (3:1;1:3;0:0/0:1). Tore: 1:0 (2.) Zucker (Eberhardt, McLellan), 1:1 (5.) Réway (O’Donnell, Immo) – PP1, 2:1 (7.) Forster (Cameron, Pageau) – PP1, 3:1 (14.) Valenti (Pfleger, McLellan) -PP1, 3:2 (24.) O’Donnell (Réway, Immo), 3:3 (26.) Hochreither (Sonnenburg, Billich), 4:3 (27.) Valenti (McLellan, Pfleger – PP1, 4:4 (36.) Billich (Immo, O’Donnell), 4:5 (64.) Pokorny (Réway, Immo) – PP1. Strafminuten: Landshut 10+10, Freiburg12 + 10.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading