Sportmix Ein Ausrufezeichen der Wölfe

(pd/mib)
Jannik Herm ist für den 2:1-Führungstreffer der Wölfe zuständig. Foto: Archiv

Eishockey DEL2: Freiburg schlägt Eispiraten mit 4:1.

Freiburg - Der EHC Freiburg hat sein DEL2-Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau mit 4:1 gewonnen und ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt. Das Spiel war lange ausgeglichen. Dann aber avancierte die Heimpartie zu einem kleinen Schützenfest, als Jannik Herm und der spätere Doppeltorschütze Ryon Moser innerhalb von zwei Minuten ein 1:1 in ein 3:1 umwandelten und somit die Weichen auf Erfolg stellten.

Brad McGowan kehrte nach der Zwangspause von zwei Spielen aufgrund der Ausländerregelung zurück, dafür ließ Coach Jan Melichar mit Radek Havel einen Verteidiger pausieren. Damit war die Richtung vorgegeben.

Freiburg startete engagiert, doch hochkarätige Chancen blieben Mangelware. Als in der 19. Minute der EHC sein zweites Überzahlspiel begonnen hatte, war es der Finne Antti Kauppila, der mit einem Schlenzer nahe der blauen Linie doch noch zum 1:0 für die Wölfe traf.

Die erste große Chance des zweiten Drittels führte direkt zum Ausgleich. Ein Abpraller landete vor dem Tor und Vincent Schlenker verwandelte zum 1:1 (25.). Für Wölfe war es der Weckruf. Mit mehr Elan ging Melichars Equipe nun zur Sache. Ryon Moser (33.) und zweimal McGowan (38.) vergaben gute Chancen, und auch die letzte Möglichkeit des zweiten Abschnittes gehörte Freiburg in Person von Marc Wittfoth, der an Sebastian Albrecht scheiterte.

Nachdem das letzte Drittel mit einem schwachen Powerplay des EHC begonnen hatte und Hertel eine Crimmitschauer Chance vereiteln musste (44.), folgten die beiden Minuten, die dem EHC den Sieg brachten: Die Tore von Herm und Moser und eine euphorische Franz-Siegel-Halle. Für den krönenden Abschluss sorgte dann erneut Moser (52.), der mit seinem zweiten Tor innerhalb von fünf Minuten den Endstand von 4:1 markierte.

Tore: 1:0 (18:59) Kauppila (Linsenmaier, Moser - PP1), 1:1 (23:49) Schlenker (Pohl, Mund), 2:1 (44:21) Herm (Mikyska, McGowan - PP1), 3:1 (46:30) Moser (Kunz, Linsenmaier), 4:1 (51:23) Moser (Seeger, Kunz). SR. Erdle. Z.: 1688. Strafzeiten: Freiburg 2, Crimmitschau 12.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading