Sportmix Ein flinker Kerl hütet nun das Tor der Wölfe

Die Oberbadische
Ein Keeper der Extraklasse: Matthias Nemec. Foto: Seeger/EHC Foto: Die Oberbadische

Eishockey DEL2: Matthias Nemec kommt vom SC Riessersee nach Freiburg / Miroslav Hanuljak wird Verein verlassen

Freiburg (ps). Dem EHC Freiburg ist es gelungen, einen arrivierten deutschen Torhüter an Land zu ziehen: Vom Ligakonkurrenten SC Riessersee kommt Matthias Nemec.

Der 27-Jährige ist kein Unbekannter: Seit Jahren zählt er zum Inventar der DEL2, erst lange Zeit im Trikot der Ravensburger und zuletzt zwei Spielzeiten in Garmisch. Nemec belegt keine Kontingentstelle. Der Keeper wurde zwar im tschechischen Opava geboren, kam aber bereits als Jugendlicher nach Baden-Württemberg und verfügt seit langem über die deutsche Staatsangehörigkeit. Damit kann der EHC die vier begehrten Ausländerpositionen durchweg mit Feldspielern besetzen.

In den zurückliegenden Jahren war immer eine davon für den Torwächter reserviert. Jüngst für Miroslav Hanuljak. Nun trennen sich die Wege. Der groß gewachsene Tscheche hatte in der vergangenen Saison das Gehäuse der Breisgauer gehütet und war insbesondere in den Playdowns gegen Bad Tölz eine Klasse für sich.

Nemec hat seine ersten DEL2-Punktspiele in der Saison 2011/12 im Ravensburger Trikot absolviert und war davor bereits für die Nachwuchsteams der Oberschwaben aufgelaufen. Über die Jahre entwickelte er sich laut Vereinsangaben zu einer festen Größe bei den Towerstars, ehe er 2016 zum SC Riessersee wechselte. Auch dort avancierte der 1,75 Meter große Schlussmann zu einem sicheren Rückhalt und konnte mit Fangquoten von mehr als 90 Prozent überzeugen.

Nemec wird die neue Nummer eins sein

In Freiburg soll Nemec als Nummer-eins-Goalie fungieren. „Wir wissen alle, was Matthias kann. Er ist ein flinker Torhüter und passt auch menschlich hervorragend nach Freiburg“, sagt Trainer Leos Sulak und freut sich darüber, dass eine weitere Schlüsselposition besetzt ist.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading