Sportmix Ein starker Heimauftritt

(fas)
Daniel Glowania trumpft auf. Foto: Grant Hubbs

Basketball Landesliga, Männer: TV Weil - PSG Pforzheim 85:67.

Weil am Rhein - Einen überzeugenden Auftritt hat Basketball-Landesligist TV Weil am Sonntagabend gegen Spitzenreiter PSG Pforzheim vor heimischer Kulisse hingelegt. Die Grenzstädter bezwangen die bis dahin noch ungeschlagenen Pforzheimer mit 85:67 (29:17, 20:17, 9:18, 27:15). Damit stehen die Weiler auf dem dritten Tabellenplatz.

Der TVW begann sehr stark. In der ersten Halbzeit dominierten die Weiler das Geschehen. „Die PSG Pforzheim hat da noch nicht zu ihrem Spiel gefunden. Wir waren präsent und haben uns einen Vorsprung herausspielen können“, lässt Spieler Dennis Gerdon wissen.

Aggressive Verteidigung

Nach dem Seitenwechsel stellte Pforzheim die Gastgeber mehr und mehr vor Probleme. „Sie haben sehr aggressiv verteidigt. Da mussten wir erst einmal dagegenhalten. Das war nicht einfach“, so Gerdon. Pforzheim verkleinerte den Rückstand, doch im Anschluss schaltete Weil einen Gang höher. „Im letzten Viertel haben wir den Sieg nach Hause gebracht, ohne zittern zu müssen.“ Vor allem Andreas Michel und Daniel Glowania haben sich Bestnoten verdient. „Die beiden haben wirklich toll gespielt. Und das gegen eine Mannschaft, die es in sich hatte. Man hat gemerkt, dass Pforzheim davor noch keine Niederlage hatte“, weiß Gerdon.

Punkte für Weil: Michel 30, Rudnick 16, Grethler 13, Gerdon 12, Glowania 9, Nguyen 3, Obrist 2.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading