Sportmix Eine Absage ist wahrscheinlich

Die Oberbadische
Roger Federer bei den Swiss Indoors.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Tennis Swiss Indoors: Austragung des Turniers im Herbst ist fraglich

Basel (mib). Wird Roger Federer in diesem Jahr bei seinem „Heimspiel“ den Schläger schwingen? Es sieht nicht gut aus. Aber nicht, weil der Lokalmatador nicht möchte, sondern weil die Austragung der Swiss Indoors aufgrund der Corona-Pandemie auf der Kippe steht.

Viele Großveranstaltungen sind ausgefallen, abgesagt oder verschoben worden. Auch Events im Herbst sind bereits davon betroffen. Und das Basler Tennisturnier, das regelmäßig die besten Akteure der Welt ans Rheinknie lockt, ist vom 24. Oktober bis 1. November geplant.

Für Turnierdirektor Roger Brennwald kommt die Durchführung unter Einhaltung spezieller Hygienemaßnahmen kaum in Frage. Er rechnet gegenüber der Basellandschaftlichen Zeitung mit einer Absage. Und das ausgerechnet im Jahr des 50-Jahre-Jubiläums, das man in der modernisierten Basler St. Jakobs-Halle gebührend feiern wollte.

Das Turnier weist ein Budget von rund 20 Millionen Franken auf und ist damit die größte jährlich stattfindende Sportveranstaltung der Schweiz. Der Vorverkauf läuft seit Anfang April. Im Falle einer Absage wegen der Corona-Pandemie werde laut Brennwald den Käufern das Geld zurückerstattet.

Brennwald und seine Mitstreiter müssen sich nun auch mit Versicherungsfragen beschäftigen. Über eine Pandemie-Versicherung, wie das Traditionsturnier von Wim- bledon eine hat, verfüge die Swiss Indoors nicht und auch eine so genannte Ausfallversicherung gebe es nicht, teilt Brennwald mit.

Der Spielbetrieb der ATP-Tour ruht derzeit noch bis mindestens zum 13. Juli. Der Terminkalender wird derzeit überarbeitet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading