Sportmix Eine breite sportliche Palette

Die Oberbadische
Alexander Semisorow, derzeit verletzter Top-Ringer aus Haltingen, wird für seinen Titel bei der DM geehrt. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Allgemein 20. Südbadischer Sportlerempfang im Olympiastützpunkt Freiburg

Freiburg (pd). Die Palette der Sportarten in Deutschlands südwestlichstem Zipfel ist riesig und die Erfolge der südbadischen Athleten und Athletinnen groß. Das wurde einmal mehr beim Sportlerempfang im Olympiastützpunkt Freiburg deutlich, in dessen Rahmen auch die Verleihung des Südbadischen Sportpreises zum 20. Mal über die Bühne ging.

Gleich 60 Sportlerinnen und Sportler wurden bei dieser Gemeinschaftsveranstaltung des Regierungspräsidiums Freiburg, des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald und des Badischen Sportbunds Freiburg für ihre Erfolge im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Sportbund-Präsident Gundolf Fleischer vor.

Im Mittelpunkt standen die Medaillengewinner der Olympischen beziehungsweise Paraolympischen Winterspiele: Benedikt Doll, Fabian Rießle, Stephan Leyhe, Anna-Lena Forster, Martin Fleig und Alexander Ehler.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des Südbadischen Sportpreises an Siegfried Kaltenbach aus Furtwangen, der als Wegbereiter des Biathlonsports im Schwarzwald gilt. Die Laudatio hielt Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll.

Auch Sportler aus unserem Verbreitungsgebiet wurden geehrt. Luisa Gathmann und Malin Grether vom Ruderclub Rheinfelden beispielsweise, die im Achter mit Steuerfrau den nationalen Meistertitel nach Hause an den Hochrhein brachten. Deutscher Meister wurde 2017 auch Alexander Semisorow. Der Ringer des RV Rümmingen, der in der Bundesliga für den TuS Adelhausen auf die Matte geht, war in der Freistil-Klasse bis 70 Kilogramm nicht zu schlagen.

Auch im Skisport wurden Erfolge eingefahren. So wurde Emilie Behringer vom SC Todtmoos (Skiinternat Furtwangen) Deutsche Meisterin im Biathlon-Sprint in der Altersklasse 17.

Vergeben wurden auch die Förderbescheide der Sportstiftung Südbaden: Darüber durften sich Emilie Behringer, Moritz Huber (Gewichtheben/KSV 02 Lörrach), Johanna Maier (Ringen/WKG Weitenau-Wieslet), Johannes Voegele (Ringen/TuS Adelhausen), Jennifer Wagner (Ringen/TSV Kandern), Tim Meier (Mountainbike/RSV Rheinfelden), Mark Obermeier (Badminton/BC Eimeldingen) und Jan Uttner (Triathlon/Tsch Langenau).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading