Sportmix Eine starke Saison gespielt

(lu)
VC-Kapitän Heiko Meißner ist mit dem Saisonverlauf hoch zufrieden. Foto: Archiv

Volleyball Verbandsliga, Männer: Saisonausklang für VC Weil.

Weil am Rhein - Das kann sich sehen lassen. Am Ende der Verbandsliga-Saison sprang für das Volleyballteam des VC Weil ein dritter Platz heraus. „Wir sind damit sehr, sehr zufrieden“, bilanzierte Mannschaftskapitän Heiko Meißner.

Und dass das Weiler Team am Saisonende zurecht auf diesem Tabellenplatz steht, unterstrich es mit dem starken Auftritt zum Saisonfinale nachhaltig. Dabei waren die drei Spitzenteams unter sich. Und das Trio lieferte in der Weiler Humboldtstraße ein Spektakel ab. Gegen den Zweiten, den VC Offenburg II, zogen die Gastgeber zwar mit 2:3-Sätzen knapp den Kürzeren, gegen Spitzenreiter und Meister FT 1844 Freiburg III gelang den Weilern ein 3:2-Erfolg.

Hohes Niveau

„Das war im Übrigen die einzige Niederlage der Freiburger in der Rückrunde“, zeigt sich Meißner mächtig stolz. Überhaupt standen beide Partien - sie dauerten jeweils mehr als zwei Stunden - auf einem hohen Niveau. „Das hat den Spielern und auch den Zuschauern richtig Spaß gemacht“, betont der Weiler Kapitän. Ja, mehr noch: „Das hat bereits Lust auf die nächste Saison 2019/20 gemacht.“

Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wusste man beim VC Weil noch nicht so recht, wohin die Reise in dieser Spielzeit gehen wird. Nach diversen Abgängen fiel Trainer Martin Schaffner und Kapitän Heiko Meißner die Prognose ziemlich schwer. „Wir hatten uns mal den Klassenerhalt als Ziel gesetzt“, so Meißner. Schnell wurde aber klar, dass man sich weiter nach oben in der Tabelle orientieren konnte.

„Eine Zeitlang haben wir sogar ein Wörtchen um die Meisterschaft mitgeredet“, berichtet er. Dann, nach einem enttäuschenden Spieltag und einem 0:3 beim TSV Mimmenhausen, konnte sich der VC Weil sich das abschminken. Im Nachhinein betrachtet sei es - so Meißner - natürlich jetzt zum Saisonfinale schade gewesen, dass die Konstellation in Sachen Titelgewinn nicht noch enger gewesen ist. Unterm Strich herrscht beim VCW aber große Zufriedenheit über das Abschneiden in dieser Spielzeit.

Gute Mischung

„Wir sind gut zusammengewachsen und waren stets ein erfolgsorientiertes Team“, freut sich der Kapitän. Aktuell gebe es eine gute Mischung aus Jung und Alt. Der VC Weil hat eine starke Saison gespielt, obwohl Angreifer Markus Weber verletzungsbedingt die komplette Saison pausieren musste.

Ergebnisse: VC Weil – VC Offenburg II 2:3 (23:25, 25:18, 25:18, 18:25, 8:15).

VC Weil – FT 1844 Freiburg III 3:2 (26:24, 25:21, 20:25, 18:25, 16:14).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading