Sportmix Eine starke Teamleistung der Gäste

Die Oberbadische

Basketball Oberliga, Männer: CVJM Lörrach gewinnt das Derby beim Aufsteiger TV Weil mit 86:68

Ein hart geführtes, aber immer faires Oberrhein-Derby zwischen dem TV Weil und dem CVJM Lörrach bekamen die 40 zugelassenen Zuschauer in der Humboldthalle zu sehen. Der Aufsteiger verkaufte sich gut, doch letztlich behielten die Gäste aus der Lerchenstadt mit 86:68 (24:18, 21:16, 17:20, 24:14) die Oberhand.

Weil am Rhein. Die Lörracher Offensive fand von Beginn an gut ins Spiel. Auch die Weiler gingen gleich konzentriert zu Werke, hielten gut dagegen.

Lörrach leistete sich in der „Defense“ ein paar Nachlässigkeiten, sodass die Rebounds zu meist an Weil gingen. Somit war es eine ausgeglichene Partie in den ersten beiden Vierteln, wenngleich Weil das eine oder andere Mal zu ungenau spielte.

Daher führte der CVJM auch mit 45:34 nach zwei Dritteln. Im dritten Viertel änderte sich nicht viel. Weil verteidigte hart, allen voran Andreas Michel hatte Lörrachs Ausnahmespieler Aromeo Grigsby gut im Griff. „Das war ganz stark“, lobt TVW-Trainer Mika Matthes.

In manchen Situationen waren die Lörracher aber einfach präsenter und physisch stärker. Es waren die Kleinigkeiten, die entschieden. Weil ließ sich jedoch nicht abschütteln.

Mit einem Rückstand von 54:62 ging es in das letzte Viertel. Die Lörracher Defense war nun nochmals aggressiver als zuvor. Dadurch eroberte sich die Blum-Equipe oftmals den Ball und erzielte durch Fast Breaks einfache Punkte.

Von den Gastgebern kam nicht mehr viel. Lörrach ließ in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel. Der Schlüssel für den Lörracher Erfolg war die starke Teamleistung. Grigsby hatte es über weite Strecken der Partie schwer, doch dann übernahmen Spieler wie Jonas Voitl oder auch Andreas Müller Verantwortung.

Für den TVW war es trotz einer ordentlicher Leistung die dritte Niederlage im dritten Spiel. „Dennoch bin ich zufrieden. Wir hatten viele gute Sequenzen“, lässt Matthes wissen. Ungenauigkeiten werden in der Oberliga aber deutlich schneller bestraft. Die einfachen Fehler müssen die Grenzstädter abstellen. In der Offensive machten die Schützlinge von Blum einen guten Job. „Die ganze Mannschaft hat ein gutes Spiel abgeliefert, auch wenn wir uns in der Verteidigung noch steigern können“, bilanziert der Lörracher Übungsleiter.

Punkte für Weil: Dhini 9, Murat Hacioglu 9, Michel 19, Nowak 9, Rudnick 19, Scheurer 3.

Punkte für Lörrach: Voitl 18, Grigsby 17, Andreas Müller 12, Blum 9, Kubickas 8, Friesse 8, Simon Körte 7, Justus Körte 7.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading